"Corona-Chaos" - Sondersitzung des Kreistages beantragt

"Wir müssen gemeinsam versuchen, die Belastungen für die Menschen im Landkreis Wolfenbüttel zu begrenzen, die unter dem permanenten Staatsversagen zu leiden haben", heißt es in einem Antrag der AfD-Fraktion.

von


Der Kreistag soll zu einer Sondersitzung zusammenkommen.
Der Kreistag soll zu einer Sondersitzung zusammenkommen. | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. Aufgrund der aktuellen Beschränkungen und damit einhergehenden Testpflichten in der Corona-Pandemie hat die AfD-Fraktion bei Landrätin Christiana Steinbrügge eine Sondersitzung des Kreistages beantragt. Hier wolle man die Auswirkungen der Entscheidungen von Bundes- und Landesregierung und eine Verbesserung der Impf- und Testkapazitäten diskutieren. Die Lage bezeichnet die Fraktion als "Corona-Chaos".



"Wir müssen gemeinsam versuchen, die Belastungen für die Menschen im Landkreis Wolfenbüttel zu begrenzen, die unter dem permanenten Staatsversagen zu leiden haben", schreibt die AfD in ihrem Antrag, der unserer Online-Zeitung vorliegt. Man wolle nicht zusehen, wie die Gastronomie und der Einzelhandel ruiniert werden und Menschen ihren Arbeitsplatz nicht aufsuchen können, weil diese kein Testergebnis erhalten.

Tatsächlich herrscht ein enormer Mangel an Corona-Testkapazitäten in Wolfenbüttel. Termine sind tagelang im Voraus ausgebucht und dort wo es noch ohne geht und überhaupt noch Tests vorhanden sind warten die Menschen eine gefühlte Ewigkeit. So dauerte es gestern am späten Nachmittag an der Teststelle im Löwentor beispielsweise rund 1,5 Stunden bis man an der Reihe war.

Die nächste reguläre Kreistagssitzung der Kommunalpolitiker ist erst wieder für den 7. Februar 2022 vorgesehen.


mehr News aus der Region