Corona-Demos in Helmstedt und Königslutter: Polizei leitete Verfahren ein

Gegen vier Personen wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. In Königslutter trafen sich um die 120 Personen, um an einer ordnungsgemäß angezeigten Gedenkfeier für an Corona Verstorbene teilzunehmen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Rudolf Karliczek

Helmstedt/Königslutter. Am Montagnachmittag trafen sich in den Innenstädten von Helmstedt und Königslutter wieder Personen, um an nicht angezeigten Versammlungen teilzunehmen. In Königslutter fand zudem eine ordnungsgemäß angezeigte Gedenkfeier statt. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.


An einer nicht angezeigten Versammlung in der Helmstedter Innenstadt nahmen am Montagabend zirka 80 Personen teil. Die Polizei stufte diese Personengruppe als Versammlung ein, da sie eindeutig einen gemeinsamen Willen zur Meinungskundgabe habe erkennen lassen. Dies wurde den beteiligten Personen mittels Lautsprecherdurchsage mitgeteilt. Ein Versammlungsleiter wurde der Polizei trotz Aufforderung nicht genannt. Während die Versammlung durch die Innenstadt zog, wurden die Teilnehmer gemäß der Allgemeinverfügung der Stadt Helmstedt kontinuierlich aufgefordert, die Mund-Nasen-Bedenkung zu tragen. Die Durchsagen haben Wirkung gezeigt und 80 Prozent der Teilnehmer seien der Aufforderung schließlich nachgekommen. Gegen vier Personen wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.


In Königslutter trafen sich gegen 18 Uhr um die 120 Personen, um an einer ordnungsgemäß angezeigten Gedenkfeier für an Corona Verstorbene teilzunehmen. Die Versammlung sei durchweg friedlich und unter Einhaltung der Allgemeinverfügung der Stadt Königslutter verlaufen. Nach etwa einer Stunde war die Versammlung beendet. Zum Ende der Gedenkfeier seien noch einmal 10 Personen zu einer nicht angezeigten Versammlung zusammengekommen. Diese Gruppe wurde von der Polizei als Versammlung deklariert und aufgefordert, einen Versammlungsleiter zu benennen. Dieser Aufforderung sei nicht nachgekommen worden, jedoch wurde in der Folge von allen Personen eine FFP2-Maske getragen. Kurze Zeit später beendeten die Teilnehmer die Versammlung wieder.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Helmstedt Polizei