Corona-Mutation auch in Salzgitter nachgewiesen

Mutmaßlich sind 38 Infektionen auf diesen Mutationstyp zurückzuführen.

(Symbolbild)
(Symbolbild) | Foto: Marvin König

Salzgitter. Am heutigen Dienstag meldet das Gesundheitsamt der Stadt Salzgitter keine Neuansteckung mit Covid-19, jedoch einen Todesfall. Ebenso wurde nun auch in Salzgitter die britische Virus-Mutation nachgewiesen. Dies berichtet die Stadt Salzgitter in einer Pressemitteilung.


Aufgrund einer Sequenzierung von Proben durch ein Labor, welches im Auftrag des Gesundheitsamtes der Stadt Salzgitter die Covid-19-Tests auswertet, sei auch in Salzgitter die britische Corona-Mutation B.1.1.7 nachgewiesen worden. Mittlerweile seien mutmaßlich 38 Infektionen auf diesen Mutationstyp zurückzuführen, wobei nur neun davon sequenziert und damit bestätigt seien. Das Gesundheitsamt der Stadt Salzgitter stehe in engem Kontakt mit allen betroffenen Personen und Einrichtungen. Die Übertragung auch dieser Virus-Variante könne mit den bekannten Abstands- und Hygieneregeln sowie der strikten Einhaltung von angeordneten Quarantänemaßnahmen verhindert werden. Vor diesem Hintergrund werde erneut an alle Bürgerinnen und Bürger appelliert, die Corona-Regeln und notwendige Quarantänemaßnahmen strikt zu befolgen sowie die Abstands- und Hygieneregeln akribisch einzuhalten.

Bei dem Todesfall handele es sich um einen über 60-jährigen Mann mit Vorerkrankungen, der in einem Krankenhaus verstorben sei. Damit erhöhe sich die Gesamtzahl der an oder mit Covid-19-Verstorbenen auf 45.

Am heutigen Dienstag betrage die Gesamtzahl der Covid-19-Infektionen in Salzgitter 2.216. Akut infiziert seien 170 Personen. Die 7-Tage-Inzidenz liege bei 98,76.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Corona Corona Salzgitter