Corona-Testzentrum in der Helios Klinik Wittingen nimmt Betrieb auf

Der Abstrich werde in der Nase vorgenommen.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Rudolf Karliczek

Wittingen. In der Helios Klinik Wittingen können sich asymptomatische Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Gifhorn seit dem 30. März einmal pro Woche kostenlos per Antigen-Schnelltest auf eine akute Corona-Infektion testen lassen. Termine können telefonisch unter (05831) 22-0 vereinbart werden. Das Abstrich-Ergebnis liegt nach rund 15 Minuten vor. Das Corona-Testzentrum in der Helios Klinik Wittingen, sei montags bis samstags in der Zeit von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Mittwochs können Termine bis 16 Uhr vergeben werden. An Sonn- und Feiertagen bleibt das Testzentrum geschlossen. Zum Test mitgebracht werden muss lediglich der Personalausweis. Kostenlose Parkplätze stehen direkt vor der Klinik zur Verfügung. Das Corona-Testzentrum befindet sich im Foyer des Wittinger Krankenhauses und ist barrierefrei zu erreichen. Dies teilt das Helios Klinikum mit.


„Schnelltests stellen neben der Impfung einen der wichtigsten Bausteine zur Bekämpfung der Corona-Pandemie dar. Deshalb haben wir dem Landkreis Gifhorn sofort unsere Unterstützung bei der Umsetzung der Teststrategie zugesichert. Wir möchten für die Menschen vor Ort da sein. Es ist wichtig, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern eine zentral gelegene Teststelle direkt in Wittingen anbieten“, sagt Klinikgeschäftsführer Matthias Hahn, der das Testzentrum gemeinsam mit Gifhorns Landrat Dr. Andreas Ebel, Wittingens Stadtbürgermeister Andreas Ritter und dem kaufmännischen Standortleiter der Helios Klinik Wittingen, Hannes Winterhoff, eröffnet habe.

Getestet werden die Bürgerinnen und Bürger mit dem zertifizierten Antigen-Schnelltest der Firma Abbott. Der Abstrich werde in der Nase vorgenommen. Das Test-Ergebnis liege nach rund 15 Minuten vor und werde den Getesteten direkt vor Ort mitgeteilt und schriftlich bescheinigt. Matthias Hahn: „Schnelltests helfen, Kontakte frühzeitig zu unterbrechen und nachzuverfolgen. Infizierte ohne Symptome lassen sich so leichter identifizieren und eine weitere Ausbreitung des Virus verhindern.“ Ein positives Antigen-Testergebnis müsse jedoch immer per PCR-Test bestätigt werden. Bei einem positiven Schnelltest könne der PCR-Abstrich sofort in der Helios Klinik Wittingen vorgenommen werden. Eine Überweisung des Hausarztes oder des Gesundheitsamtes sei nicht erforderlich.

Antigen-Tests seien grundsätzlich weniger sensitiv als der PCR-Test, weil eine höhere Viruslast vonnöten sei. Ein negatives Antigen-Testergebnis schließe deshalb die Möglichkeit einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus nicht automatisch aus. Personen, die unter Corona-typischen Symptomen wie Husten, Luftnot, Fieber über 37,8 Grad Celsius und Störung des Geruchs- und/oder Geschmackssinns leiden, sollten sich weiterhin zunächst an ihren Hausarzt wenden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Störung Parken Wetter