Video

Dachstuhlbrand in Wohnhaus: Schildkröten wurden gerettet

von


Brand im Dachstuhl eines Drillingshauses. Fotos / Video: aktuell24/Kr

Wolfenbüttel. Am heutigen Donnerstagmittag kam es zu einem Dachstuhlbrand in einem Wohnhaus im Roseggerweg. Derzeit dauern die Löscharbeiten noch an.


Wie Stadtfeuerwehrsprecher Tobias Stein berichtet handelt es sich um ein 1963 erbautes Drillingshaus. Die Bewohnerin habe sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht vor Ort befunden. Sie kam erst später, als die Löscharbeiten bereits im Gange waren. Aus dem Haus seien mehrere Schildkröten gerettet worden, so Stein.

Derzeit dauern die Löscharbeiten noch an. Im Einsatz sind die Wehren Wolfenbüttel, Groß Stöckheim und Linden sowie eine zweite Drehleiter aus Braunschweig.

Aktualisiert (14:40 Uhr):


Wie die Feuerwehr mitteilthandelt es sich um ein Haus, bei dem der Dachstuhl des linken Teiles ausbrannte. Ein Übergreifen der Flammen auf die daneben liegenden Gebäudeteile sei verhindert worden. Hierzuseien zwei Drehleitern, mehrere Strahlrohre von außen und innen zum Einsatz gekommen. Mit Atemschutz ausgerüstete Feuerwehrleute löschten im Inneren des Hauses.

Die auf dem Teil des Hauses montierte Solarthermie- und Photovoltaikanlage habe eine besondere Herausforderung für die Helfer dargestellt. "Der Einsatz dauert noch an, es flammen noch Glutnester auf. Die Ortsfeuerwehren Wolfenbüttel, Groß Stöckheim und Linden sowie der DRK Rettungsdienst Wolfenbüttel befinden sich noch an der Brandstelle", so Tobias Stein.

Aktualisiert (20:15 Uhr):


Der Einsatz ist weitgehend beendet. Die Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel kontrollierte die Brandstelle nochmals. Sollten noch weitere Glutnester auffallen, wird die Feuerwehr nochmals anrücken, so Tobias Stein. Rund 80 Feuerwehrleute aus Wolfenbüttel, Groß Stöckheim, Linden und Braunschweig (Südwache) waren im Einsatz.

<a href= Es sind mehrere Wehren im Einsatz.">
Es sind mehrere Wehren im Einsatz. Foto:


mehr News aus der Region