Das bewegte Braunschweig im Jahr 2017 – Teil 2

von


Schlimme Unfälle, verpasste Chancen und ein Jubiläum bestimmten in Braunschweig das zweite Quartal 2017. Fotos/Videos: Archiv
Schlimme Unfälle, verpasste Chancen und ein Jubiläum bestimmten in Braunschweig das zweite Quartal 2017. Fotos/Videos: Archiv

Braunschweig. Das Jahr 2017 ist so gut wie Geschichte. Zeit, die letzten zwölf Monate noch einmal Revue passieren zu lassen. Im zweiten Teil unseres Jahresrückblicks schauen wir auf das zweite Quartal April bis Juni.


April


Rückkehr der Kult-Disko:Immer wieder verzögerte sich die Eröffnung - Doch Ende April war es soweit: Das Jolly Time, Nachfolger der Kult-Disko Jolly Joker öffnete seine Pforten.

Kaufhäuser werden evakuiert:Nach einer telefonischen, anonymen Bombendrohung wurden alle drei Karstadt-Filialen in Braunschweig evakuiert. Im August wirdein 52-Jähriger festgenommen. Er soll aus Ärger über die Kaufhauskette gehandelt haben.

<a href= Evakuierung bei Karstadt. ">
Evakuierung bei Karstadt. Foto:



Tod in Polizeigewahrsam: Ein 35-Jähriger stirbt in Polizeigewahrsam, nachdem er in der Bruchstraße randaliert und die Beamten Reizgas eingesetzt hatten. Die Obduktion ergibt, dass der Mann Herzprobleme hatte.

Brand in TU Institut:Ein technischer Defekt im Gebäude des TU-Instituts für Architekturbezogene Kunstlöst einen Schwelbrand aus. Ein Sekretariat brennt aus. Das Gebäude kann einige Tage nicht genutzt werden.

<a href= Das Sekretariat des Instituts für Architekturbezogene Kunst brannte am Wochenende (hier gekennzeichneter Bereich). ">
Das Sekretariat des Instituts für Architekturbezogene Kunst brannte am Wochenende (hier gekennzeichneter Bereich). Foto: Christina Ecker


Mai


Unwetter in der Region:Land unter heißt es am 18. Mai. Ein heftiges Gewitter mit Starkregen lässt viele Straßen überfluten.

Tod nach Verfolgungsjagd:Auf der Berliner Straße kommt es zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei verliert ein 50-jähriger mutmaßlicher Autodieb die Kontrolle über seinen Wagen und raste ungebremst gegen einen Laternenmast.



Rettungshubschrauber kann nicht landen:Nach einem schweren Unfall auf der A2 kann Rettungshubschrauber Christoph 30 zunächst nicht landen, weil sämtliche Verkehrsteilnehmer einfach unter dem Hubschrauber hinwegfahren. Das richtige Verhalten von Autofahrern (Stichworte Rettungsgasse und Gaffer) sind auch in diesem Jahr ein Dauerthema.

Aufstieg verspielt, Image beschädigt:Eintracht Braunschweig verspielt im Relegationsrückspiel gegen den VfL Wolfsburg die letzte Aufstiegschance. Außerdem sorgen die Fans für einen Eklat. Ein Böllerwurf trifft einen Ordner, außerdem kommt es nach Abpfiff zu einem Platzsturm.

<a href= Ein Ordner liegt am Boden, wurde von einem Knallkörper getroffen. ">
Ein Ordner liegt am Boden, wurde von einem Knallkörper getroffen. Foto: Agentur Hübner


Juni


Tragödie im Freibad:Ein 25-Jähriger ertrinkt im Braunschweiger Stadtbad. Nach einer Obduktion geht die Polizei von einem Tauchunfall aus.

Terror-Alarm bei Rock am Ring:Das Festival "Rock am Ring" wird wegen einer Terrorwarnung unterbrochen - wie sich später herausstellt lag nur eine Namensverwechslung eines Security-Mitarbeiters vor. Auch Besucher ausBraunschweig mussten auf einige Bands verzichten.

Meister-Jubiläum: Mit dem Aufstieg hat es nicht geklappt - gefeiert wird trotzdem: 50 Jahre Deutsche Meisterschaft. Am Vormittag gibt es eine Präsentation der Meisterschale auf dem Altstadtrathausbalkon. Abends wird in der Stadthalle gefeiert.



Sinti kämpfen für Wasserversorgung:70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges haben die Bewohner des Wohnwagenplatzes am Rande der Weststadt noch immer keinen vernünftigen Wasseranschluss und äußern ihren Unmut. Mittlerweile sieht man sich auf einem guten Weg.


Lesen Sie auch:


https://regionalbraunschweig.de/das-bewegte-braunschweig-im-jahr-2017-teil-1/


mehr News aus der Region