"Das Jahr nach Corona" - Stadtjubiläum soll gefeiert werden

Mit knapper Mehrheit wurde ein SPD-Antrag abgelehnt, die Feierlichkeiten einzusparen.

von


Ratsherr Ulrich Stenzel stellte den SPD-Antrag vor.
Ratsherr Ulrich Stenzel stellte den SPD-Antrag vor. | Foto: Alexander Dontscheff

Gifhorn. Mit knapper Mehrheit wurde in der Sitzung des Rates der Stadt Gifhorn am Montag ein Antrag der SPD-Fraktion abgelehnt, alle geplanten Feierlichkeiten anlässlich des Stadtjubiläums im nächsten Jahr ausfallen zu lassen.


Die Bewertung der kommenden Haushaltslage der Stadt Gifhorn mache mehr als deutlich, wie angespannt die Finanzlage in den nächsten Jahren sein werde, betonte SPD-Fraktionsvorsitzender Ulrich Stenzel. Die steuerlichen Parameter würden eine eindeutige Sprache sprechen. Darüber hinaus bestehe nach heutiger Kenntnislage noch keine belastbare Einschätzung der künftigen Entwicklung der Corona-Pandemie.

Sponsoren sollen helfen


Doch dies sah offenbar eine Mehrheit der Ratsmitglieder anders. "2021 ist das Jahr nach Corona. Da wollen wir feiern", war sich Ratsherr Horst Ganz (CDU) sicher. Und was das Finanzielle angehe, könne man versuchen, Sponsoren zu gewinnen. In jedem Fall solle man nicht jetzt schon alles abschmettern.

Nach Ablehnung des SPD-Antrages wurde ein Antrag der AfD-Fraktion überflüssig, der vorsah, dass im Fall der Absage des Stadtjubiläums zumindest der geplante Tag der offenen Tür für das Rathaus und die Fraktionen stattfinden solle.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Veranstaltungen SPD SPD Gifhorn CDU AfD