Das Löwentor in der Corona-Krise - So geht es weiter

Weitere Flächen wurden bereits an die Mieter übergeben oder werden es im Laufe der Woche.

von Julia Seidel


Das Löwentor. Symbolbild.
Das Löwentor. Symbolbild. | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. Durch die Corona-Pandemie und die Einschränkungen zur Eindämmung des Virus mussten viele Geschäfte in der Wolfenbütteler Innenstadt in den vergangenen Wochen ihre Türen schließen. So auch die neu eröffneten Läden im neuen Löwentor. Doch trotz Corona-Krise laufen die Arbeiten am Löwentor weiter.


Erst am 6. Februar hatten Woolworth und Schäfer's eröffnet (regionalHeute.de berichtete). Bereits Mitte März mussten sie aufgrund von Corona vorläufig wieder schließen. "Der Lockdown kurz nach der Eröffnung hat die Mieter natürlich getroffen", so Benedikt Schmidt-Waechter von der Objektgesellschaft Wolfenbüttel GmbH & Co. KG und iandus Unternehmensgruppe gegenüber regionalHeute.de. Doch beide Geschäfte hätten auch bis auf wenige Schließungstage in der Corona-Zeit im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten ihre Kunden weiterhin versorgt.

"In der vergangenen Woche haben wir die Mietfläche 'Kult' pünktlich an den Mieter übergeben", so Schmidt-Waechter weiter. Nun finde der mieterseitige Ausbau und die Warenbestückung für die Eröffnung des Young-Fashion-Ladens "Kult Olymp&Hades" statt (regionalheute.de berichtete). Wie dieser auf seiner Facebookseite mitteilt, werde die Eröffnung für den 30. Juni geplant.

"Nun hoffen wir, dass auch die Gastronomie 'Zum Glück' schnell wieder eröffnet und vor allem die großen Chancen der Außengastronomie mit Schlossblick nutzt", erklärt Schmidt-Waechter.

Baumaßnahmen liefen weiter



"Trotz der Corona-Pandemie konnten die Bauarbeiten den widrigen Umständen zum Trotz recht gut fortgesetzt werden. Es kam nur zu einigen personellen Ausfällen durch Quarantänen und durch temporäre Reisebeschränkungen", erklärt Schmidt-Waechter. So könnten auch die Bürobereiche in dieser Woche fertiggestellt werden und an die Mieter übergeben werden.

Auf 700 Quadratmetern wird der Landkreis Wolfenbüttel in das Löwentor einziehen (regionalHeute.de berichtete). Und auch die Tourist-Info ist bereits Anfang März eingezogen (regionalHeute.de berichtete). Ebenso hat die Nord-LB ihren Standort geöffnet. Außerdem konnte in der vergangenen Woche bereits das Parkhaus eröffnet werden (regionalHeute.de berichtete).

Offizielle Eröffnung nach Corona



Die offizielle Eröffnung des Löwentors werde "zu gegebener Zeit" gefeiert werden. "Die Corona-Bekämpfung geht momentan eindeutig jeglicher Feier vor", so Schmidt-Waechter eindringlich. "Alle Händler und Gastronomen in der Wolfenbütteler Innenstadt sollten die nun gegebenen Rahmenbedingungen konsequent nutzen und die Kunden in die Innenstadt zurückholen. Das ist ein wichtiger Beitrag zur vorsichtigen Rückkehr zu einer gewissen, neuen Normalität im täglichen Leben."


mehr News aus der Region