Das war 2019: Großbrand auf dem Klostergut Heiningen

von Julia Seidel


Die Scheune brannte lichterloh. Foto: aktuell24/KR
Die Scheune brannte lichterloh. Foto: aktuell24/KR | Foto: aktuell 24/KR

Heiningen. Nach dem verheerenden Brand in Notre Dame ereilte auch die Bewohner des Klostergutes in Heiningen Ende April eine Katastrophe. Eine Scheune, in der Heu und Stroh gelagert wurden, fing Feuer und brannte komplett aus. Auch das angrenzende Wohnhaus wurde schwer beschädigt.


Dunkle Rauchwolken zogen über den Himmel bei Heiningen und eine kleine Scheune des Klostergutes brannte lichterloh. Dabei habe die Gefahr bestanden, dass das Feuer auf das angrenzende Wohnhaus und eine größere Scheune übergreifen könnte. So war dann auch auf der einen Seite der Dachbereich des Hauses betroffen und auf der anderen wurde der Heuboden der größeren Scheune durch das Feuer angegriffen. Glück im Unglück: Menschen und Tiere waren in Sicherheit und niemand wurde verletzt.

Am nächsten Tag standen die Inhaber vor den Trümmern. Das Feuer hat vieles zerstört. Unter anderem war auf dem über tausend Jahre alten Klostergut ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt geplant. Anteilnahme von der Bevölkerung erhielt das Klostergut nicht nur auf Facebook. Es wird jedoch nie wieder so sein, wie es einmal war.

Lesen Sie auch:


https://regionalheute.de/wolfenbuettel/eine-katastrophe-klostergut-inhaber-ziehen-vergleich-zu-notre-dame/

https://regionalwolfenbuettel.de/klostergut-im-flammenmeer-rauchschwaden-verdunkeln-himmel/?utm_source=readmore&utm_campaign=readmore&utm_medium=article


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuer Feuer Wolfenbüttel