Delegiertentag der CDU Frauen Union


Delegiertentag in Salzgitter. Foto: Frauen Union Peine
Delegiertentag in Salzgitter. Foto: Frauen Union Peine

Peine. Die Vorsitzende des Landesverbands Braunschweig der Frauen Union, Marion Övermöhle-Mühlbach, hatte zum Landesdelegiertentag eingeladen, berichtet Renate Rehnelt, stellvertretende Vorsitzende der Frauen Union Peine, in einer Pressemitteilung. Die Tagung fand statt im Schloss Salder in Salzgitter.


Nach der Begrüßung und Vorstellung des Peiner CDU-Landtagsabgeordneten Christoph Plett durch die Landesvorsitzende, Marion Övermöhle-Mühlbach, wurden die Damen durch das Städtische Museum Schloss Salder geführt. Das Museum ist als Universalmuseum mit speziellem Bezug zu Salzgitter konzipiert. Das Schloss selbst wurde 1608 im Stil der Weser-Renaissance errichtet und befindet sich seit 1955 im Eigentum der Stadt Salzgitter. Die große Zahl der Exponate reicht von Einblicken in die Erdgeschichte über Technisierung der Landwirtschaft, Geschichte der Kindheit bis zur Industrialisierung, einer Kunstsammlung und einem Freigelände mit Mühlengarten und Eiszeitgarten.

Nach der Führung erstattete die Landesvorsitzende ihren Tätigkeitsbericht, der traditionell eine Rückschau auf die zahlreichen Aktivitäten der Frauen Union bot. Die neueste Initiative bezieht sich auf das Thema „Gesunde Ernährung“. Der entsprechende Antrag der Frauen Union wurde einvernehmlich angenommen und liegt im Landwirtschaftsministerium vor.

Christoph Plett MdL berichtete aus dem Landtag und informierte die Damen über den Bundesparteitag und die Wahl der neuen Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer. Es habe sich eine lebhafte Diskussion entwickelt, bei der viele frauenspezifische Aspekte beleuchtet und Wünsche an die neue Parteiführung formuliert wurden.

Die Landesvorsitzende dankte zum Schluss allen Damen für ihr Engagement und wünschte eine schöne Adventszeit. Alle Beteiligten wären sich darüber einig gewesen, dass das Schloss Salder weitere Besuche wert ist.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU