Deutscher Engagementpreis: Zwei Braunschweiger Projekte sind dabei


Das Herzog Anton Ulrich Museum schickt Regina Schultz ins Rennen. Foto: Anke Donner
Das Herzog Anton Ulrich Museum schickt Regina Schultz ins Rennen. Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Bundesweit sind 554 Menschen und ihre Organisationen für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Das gab der Bundesverband Deutscher Stiftungen per Pressemitteilung bekannt. Auch das Projekt "Mukoviszidose-Spendenlauf Hannover", organisiert von der CF-Selbsthilfe Braunschweig, und Regina Schultz vom Herzog Anton Ulrich Museum sind nominiert.


Für den Dachpreis können ausschließlich die Preisträgerinnen und Preisträger anderer Engagementpreise in Deutschland nominiert werden. Vorgeschlagen wurden die Nominierten von 223 Ausrichtern von Preisen für bürgerschaftliches
Engagement.

Anfang September entschied eine hochkarätige Fachjury über die Preisträgerinnen und Preisträger in den fünf Kategorien „Chancen schaffen“, „Leben bewahren“, „Generationen verbinden“, „Grenzen überwinden“ und „Demokratie stärken“. Alle anderen Nominierten haben aber immer noch die Chance auf den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis.
Die Online-Abstimmung über den Publikumspreis findet seit dem 12. September und noch bis zum 22. Oktober 2018 statt. Bekannt gegeben werden die Gewinnerinnen und Gewinner bei einer festlichen Preisverleihung am 5. Dezember in Berlin.

Museums-Moderatorin undCF-Selbsthilfe hoffen auf den Publikumspreis


Der Spendenlauf-Organisator CF-Selbsthilfe e. V. Braunschweig unterstützt als erfahrener Ansprechpartner bei Neudiagnosen und in Fragen des Alltags, aufbauend auf Praxiskenntnissen erfahrener Eltern. Außerdem bildet er Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten in der speziellen Behandlungstechnik der Autogenen Drainage aus und fördert finanziell CF-Forschung an der Medizinischen Hochschule Hannover, wodurch Mitglieder Informationen und Forschungsergebnisse aus erster Hand erhalten. Auch wird zwischen Ärztinnen und Ärzten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten und anderen Behandelnden im CF-Bereich vermittelt.

Regina Schultz leitet als Moderatorin das Kreative Geschichtenerzählen vor alter Bilderkunst im Herzog Anton Ulrich Museum in Braunschweig, wo vor einem Gemälde spontan Geschichten erzählt werden.

"Bewusstsein für solidarisches Miteinander stärken"


„Freiwilliges Engagement braucht unsere Wertschätzung und muss gefördert werden. Mit dem Deutschen Engagementpreis möchten wir hierzu beitragen und das Bewusstsein für ein solidarisches Miteinander und den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken. Umso mehr freuen wir uns, dass auch in diesem Jahr wieder so viele innovative Projekte für den Deutschen Engagement nominiert sind“ erläutert Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie, Deutschlands traditionsreichster Soziallotterie.


mehr News aus der Region