Deutschlandfrühstück: CDU erinnert an wichtiges, geschichtliches Ereignis

von




Wolfenbüttel. Seit dem Fall des eisernen Vorhangs vor 24 Jahren trifft sich der CDU-Kreisverband Wolfenbüttel zum gemeinsamen Frühstück und gedenkt der Tage, in denen Deutschland wieder eins wurde.

Im Salzdahlumer Kammerkrug wird seit der Wiedervereinigung jedes Jahr am 3. Oktober ein gemeinsames Frühstück zum Tag der Deutschen Einheit abgehalten. Stets wird dieser Tag unter ein Motto gestellt. In diesem Jahr fiel der geplante Vortrag zum Thema "Leben und Leiden in der ehemaligen DDR" leider aus. Nicht aber das Frühstück mit anschließendem gemütlichen Beisammensein.

<a href= Gemeinsam erhob man sich zur Nationalhymne.">
Gemeinsam erhob man sich zur Nationalhymne. Foto:



Unter den rund 70 Frühstücksgästen befanden sich auch die neuen Bundestagsabgeordneten der CDU, Uwe Lagosky und Carsten Müller aus Braunschweig. Gemeinsam mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Frank Oesterhelweg, der an diesem Vormittag als „Moderator“ fungierte, blickte man auf die Zeit zurück, als Deutschland zweigeteilt war.

Osterhelweg lud die beiden Bundestagsabgeordneten zu einer lockeren Gesprächsrunde ein und plauderte mit ihnen über die Erinnerungen, die die Politiker an den Tag der Grenzöffnung haben.

Die drei Politiker stiegen zu Beginn der Veranstaltung in eine kurze Gesprächsrunde ein, während der Lagosky und Müller darauf hinwiesen, wie wichtig es sei, dass man dieses bedeutende Ereignis jedes Jahr feiert. "Die erste Generation, die in Freiheit aufwuchs, weiß mitunter nicht mehr, was damals in der ehemaligen DDR geschehen ist. Es ist wichtig, dass wir die Erinnerung an diese Zeit wachhalten und derer gedenken, die für die Wende gesorgt haben", so Carsten Müller auf die Frage, ob der 3. Oktober als Feiertag noch zeitgemäß sei.

Uwe Lagosky erinnerte sich noch ganz genau an den Tag, als in Berlin die Mauer fiel: "Ich habe den Mauerfall vor dem Fernseher verfolgt und mich später geärgert, dass ich damals nicht nach Berlin gefahren bin. Noch heute bereue ich, dass ich dieses wichtige, geschichtliche Ereignis nicht vor Ort erlebt habe. Heute habe ich mein neues Übergangsbüro in Berlin "Unter den Linden" und ich bin stolz darauf, von dort aus dieses Land vertreten zu dürfen", erklärte Lagosky stolz.

<a href= Uwe Lagosky, Carsten Müller und Frank Oesterhelweg beim gemeinsamen Frühstück der CDU.">
Uwe Lagosky, Carsten Müller und Frank Oesterhelweg beim gemeinsamen Frühstück der CDU. Foto:



Frank Oetserhelweg beendete die kurze Gesprächsrunde mit eigenen Worten und Empfindungen. "Für mich ist der Fall der Mauer das wichtigste Ereignis unserer Geschichte. Dieser Tag ist gut, um einmal inne zu halten und ich behaupte, dass man diesen Tag mit gutem Gewissen als Nationalfeiertag bezeichnen darf", so Oesterhelweg abschließend.

Bevor man sich dann dem ausgiebigen Frühstück widmete, stimmten alle gemeinsam die Nationalhymne an. Einigkeit und Recht und Freiheit...


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU