Sie sind hier: Region >

Dieser Karnevalszug läuft am Schnürchen



Braunschweig

Dieser Karnevalszug läuft am Schnürchen

Junge Gardetänzerinnen haben einen virtuellen Rosenmontagsumzug gestaltet. Dieser ist online zu sehen.

29 gebastelten Schoduvel-Wagen der Tänzerinnen aus allen drei Braunschweiger Karnevals-Gesellschaften.
29 gebastelten Schoduvel-Wagen der Tänzerinnen aus allen drei Braunschweiger Karnevals-Gesellschaften. Foto: Komitee Braunschweiger Karneval g GmbH

Artikel teilen per:

Braunschweig. Auch am heutigen Rosenmontag startet in Braunschweig ein kleiner Karnevalszug. Ins Rollen bringt ihn die Karnevalistische Tanzsportgemeinschaft des Komitees Braunschweiger Karneval. Die jungen Tänzerinnen der Welfen-Garde, der Löwen-Garde und der Brunonia-Garde haben 27 kleine Motivwagen gebaut. Die starten heute um 11.11 Uhr auf Facebook und Instagram, begleitet von Konfettiregen und dem Narhalla-Marsch. Das teilt das Komitee in einer Pressemitteilung mit.



„Auch in der Corona-Zeit trainieren alle Garden zweimal pro Woche, zurzeit überwiegend mit Videoanleitungen und über Videotelefonie“, erzählt Trainer Jaay Jøergsen Opper. „Dazu denken wir uns in jeder Woche eine unterhaltsame Aufgabe aus. Jüngst haben wir zum Beispiel Garde-Schneefiguren gebaut.“

Der Wagen
Der Wagen "Impfchaos" von Lenja Grünhage und Eltern. Foto: Komitee Braunschweiger Karneval g GmbH



Der virtuelle Karnevalszug ist nun der neueste Spaß. Die originellen Wagen aus Lego, Playmobil, Pappe und Eierkartons wurden mit Nylonschnüren verbunden und gezogen. Trainerin und Brunonia-Gardistin Alina Krenge hat das rund sechsminütige Video geschnitten und vertont. Zum Schluss ist wie beim Schoduvel die gelbe Ente unterwegs, mit der Aufschrift „Ente gut, alles gut“. Die Premiere schauen die Brunonia-Gardistinnen nun zusammen: „Wir feiern per Zoom, mit Popcorn und Konfetti.“ Zu sehen auf der Instagram-Seite ktg_braunschweig und auf der Facebook-Seite Karnevalistische Tanzsportgemeinschaft Braunschweig.


"Noch ist Corona hier der Star - 2022 sind wir wieder da!" - Caron Möller mit Rebecca und Birte. Foto: Komitee Braunschweiger Karneval g GmbH


Der Wagen
Der Wagen "Geht uns weg mit Plastik!" von Stephanie Scourse mit Yuna und Anika Plagge mit Mila. Foto: Komitee Braunschweiger Karneval g GmbH


zur Startseite