Dioxin-Belastungen: SPD fordert vollständige Aufklärung


Die SPD fordert baldige Auskunft über die Dioxinbelastung in Oker und Harlingerode. Symbolfoto: pixabay
Die SPD fordert baldige Auskunft über die Dioxinbelastung in Oker und Harlingerode. Symbolfoto: pixabay | Foto: Pixabay

Bad Harzburg. "Die neuerlichen öffentlichen Mitteilungen über Dioxin-Belastungen in Oker/Harlingerode sind erschütternd." Das betont der Vorstand des SPD Ortsvereins Bad Harzburg und fordert in einer Pressemitteilung "eine vollständige Aufklärung".


"Wiederum vertröstet die Leitung des Gewerbeaufsichtsamtes darauf, zu einem späteren Zeitpunkt Informationen aus erster Hand und in einer Gesamtschau geben zu wollen. Moment mal! Das war auch schon die Antwort zu Harz Metall Anfang Februar. Laut Zeitrechnung könnte man sechs Wochen später auch schon als spätere Zeit bezeichnen oder im Gewerbeaufsichtsamt gilt eine andere Zeitrechnung? Still ruht der See, aber nicht unser Gemüt! Wir verlangen nun endlich eine öffentliche Auskunft des Gewerbeaufsichtsamtes über sämtliche Vorfälle am Standort und welche konkreten Maßnahmen ab sofort durch das Gewerbeaufsichtsamt geplant sind", heißt es in der Stellungnahme der SPD.

Es sei einfach – wie andere – eine Werksschließung zu fordern, aber darum gehe es nicht. Es gehe darum durch Transparenz, durch eine ordnungsgemäße Führung der Unternehmen und durch eine korrekte Aufsicht der Behörden Werke und Arbeitsplätze und die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger zu sichern. "Dieser erneute Fall macht deutlich, dass wir alle gemeinsam mit Nachdruck an diesem Thema bleiben müssen bis eine vollständige Aufklärung erfolgt ist!", so die SPD abschließend.

Lesen Sie auch:


https://regionalgoslar.de/dioxinbelastung-in-oker-informationsveranstaltung-gefordert/


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Goslar Bad Harzburg