Drei-Linden-Brücke - Neubau im kommenden Jahr

von


Die Drei-Linden-Brücke soll im kommenden Jahr einem Neubau weichen. Foto: Anke Donner
Die Drei-Linden-Brücke soll im kommenden Jahr einem Neubau weichen. Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Wolfenbüttel. Die im Jahr 1962 gebaute Geh- und Radwegbrücke über die Oker am Drei- Linden-Weg ist in die Jahre gekommen und soll abgerissen werden. An Ort und Stelle soll dann eine neue Brücke entstehen. Dafür sprach sich der städtische Bauausschuss kürzlich aus. 


Die Brücke sei abgängig und nicht wirtschaftlich sanierbar, so dass ein Ersatzneubau an gleicherStelle zu errichten ist, heißt es in der Begründung. Im Zuge von Bauwerksprüfungen seien erhebliche Schäden festgestellt worden, die konstruktionsbedingt keine wirtschaftlich durchführbaren Sanierungen ermöglichen würden. So sei das mittlere Brückenteil auf Konsolen, die sich an den Stützpfeilern der Anschlussbereiche befinden, aufgelagert. Die Konsolenseien witterungsbedingt mit Auswirkungen auf Bewehrung und Beton geschädigt. Ein Gutachten habe ergeben, dass die Brücke derart stark beschädigt sei, dass eine Nutzung über das Jahr 2017 hinaus nicht möglich sei. Bis dahin sei zwar ein Versagen der geschädigten Brückenteile nicht zu erwarten, aber bei einer Nutzung über das Jahr 2017 könnte die erforderliche Sicherheit nicht garantiert werden kann.

Neubau für 860.000 Euro




Zur Auswahl stellte die Verwaltung der Stadt Wolfenbüttel fünf Varianten, aus denen dasGremium eine Möglichkeit wählen sollte. Man einigte sich auf die Variante in Spannbetonbauweise. Angeknüpft an die Sanierung ist die Fertigstellung des Radverbindungsweges, ließen einige Ausschussmitglieder wissen. Die neue Brücke soll aus Stahl-Vierendeelträgern mit Hohlprofilen entstehen, das ich diese Variante laut Gremium gut in das Landschaftsbild einfügt. Die Gesamtbaukosten der Brücke belaufen sich auf etwa 860.000 Euro. Die Bauarbeiten sollen nun so schnell wie möglich beginnen. Laut ersten Einschätzungen soll der Ersatzbau noch im kommenden Jahr geschaffen werden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Baustelle