DRK-Ortsverein lädt zur Blutspende ein


Blutdruckmessung-vor-Blutspende, Symbolfoto: DRK
Blutdruckmessung-vor-Blutspende, Symbolfoto: DRK | Foto: DRK



Wolfenbüttel. Der DRK-Ortsverein Wolfenbüttel e.V. lädt in dieser Woche zur Blutspende. Am Donnerstag, 7. Januar kann in der Zeit von 15 Uhr bis 19.30 Uhr in der Lindenhalle Blut gespendet werden. Nach der Weihnachts- und Ferienzeit wird wieder dringend Blut benötigt.

„Es kann manchmal so schnell gehen im Leben. Ein Verkehrsunfall, eine schwere Operation oder eine Krebsbehandlung und schon benötigt man dringend Blutkonserven“, so der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Wolfenbüttel Björn Försterling. „Oft wird einem dann erst klar, welch kostbarer Saft unser Blut eigentlich ist. Und dann ist man froh, dass es Menschen gibt, die regelmäßig Blut spenden.“ In Deutschland werden jeden Tag rund 15.000 Blutspenden benötigt um den Bedarf zu decken. Dieser Bedarf wird nicht nur ausgelöst durch die Versorgung von Unfallopfern, sondern auch durch den Bedarf für lebenswichtige Operationen und Krebstherapien. „Für immer mehr Behandlungsformen wird Blut benötigt. Und nichts hilft dann besser als die Blutkonserven von anderen Menschen“, so Björn Försterling weiter.

In 2016 bleibt der DRK-Ortsverein Wolfenbüttel seinen regelmäßigen Blutspendeterminen treu. Immer am ersten Donnerstag im Monat eine Blutspendeaktion in der Lindenhalle statt. „Wir erhoffen uns weiterhin eine Steigerung der Spenderzahlen. In 2015 waren es 1.430 Blutspenden in der Lindenhalle, für 2016 erhoffen wir uns 1.500 Blutspenden. Jeder Spender kann für sich jetzt sein Blutspendejahr planen“, so der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Wolfenbüttel e.V. Björn Försterling. Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene mit einem Mindestgewicht von 50 kg ab 18 Jahren Blut spenden. Blutspenden ab einem Alter von 69 Jahren sind nach individueller Entscheidung der Ärzte des DRK-Blutspendedienstes NSTOB möglich. Nach dem 73. Geburtstag darf kein Blut mehr gespendet werden. Frauen können maximal viermal, Männer höchstens sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von acht Wochen (Tag der Blutspende plus 55 Tage) liegen.

Das Team des DRK-Ortsvereins wird für alle Spenderinnen und Spender wieder einen leckeren Imbiss bereiten, so dass für das leibliche Wohl im Anschluss an die Spende gesorgt sein wird. Das Buffet hält Kuchen, belegte Brötchen, Salate, Würstchen und kleine Süßigkeiten parat. Das Team des DRK-Ortsvereins Wolfenbüttel würde sich über zahlreiche Spender freuen.


mehr News aus der Region