DRK Wolfenbüttel informiert über Blutspendetermine




[image=5e1764c5785549ede64cce5f]Zu Beginn des Jahres 2012 möchte sich der DRK Ortsverein Wolfenbüttel e.V. bei allen Blutspendern des vergangenen Jahres bedanken: "Wir hatten wieder eine erfreuliche Anzahl von Blutspendern und jede Blutkonserve hat anderen Menschen geholfen. Dafür wollen wir uns herzlichst bedanken", so der Vorsitzende Björn Försterling.

Mehr als 1.000 Blutkonserven seien bei den Spendeterminen des DRK-Ortsvereins Wolfenbüttel e.V. im zurückliegenden Spendejahr zusammen gekommen. Auf vielfältigste Weise kann den Menschen damit geholfen werden. Nicht nur Unfallopfer benötigen Bluttransfusionen, sondern auch bei zahlreichen Operationen müssen die Patienten zusätzlich mit Blut versorgt werden. Die Blutspenden bilden auch eine Grundlage für die Therapie von Krebspatienten. Die aus den Blutspenden gewonnenen Erythrozytenkonzentrate seien eines der wichtigsten Arzneimittel in Deutschland und werden zu einem Drittel bei der Krebstherapie eingesetzt. "Wir können alle einmal in die Situation kommen Blutkonserven zu benötigen, deshalb sollte auch jeder der dazu in der Lage ist bereit sein, eine Blutspende zu leisten", so Försterling.

Dafür biete der DRK-Ortsverein Wolfenbüttel e.V. auch wieder zahlreiche Termine im Jahr 2012 an.

Im Theodor-Heuss-Gymnasium in der Karl-von-Hörsten-Straße kann freitags am 17. Februar, 20. April, 06. Juli und 23. November jeweils in der Zeit von 15.00 Uhr bis 19.30 Uhr gespendet werden.

In der Wilhelm-Busch-Grundschule an der Cranachstraße kann dienstags und mittwochs am 21./22. Februar, 24./25. April, 10./11. Juli und 27./28. November jeweils in der Zeit von 16.30 Uhr bis 20.30 Uhr gespendet werden. Hier sind die Zeiten besonders auf Berufstätige ausgelegt. "Wir würden uns freuen, wieder zahlreiche Spender bei den Terminen begrüßen zu dürfen.

Wie gewohnt gibt es auch einen leckeren Imbiss im Anschluss an die Spende und natürlich ein kleines Präsent", so der Vorsitzende. Bei dem Imbiss wird es nur eine kleine Veränderung geben. Anstelle von Apfelsaft und  Traubensaft gibt es künftig leckere Apfelschorle und natürlich auch weiterhin Kaffee, Tee, Wasser und Cola.

Blut spenden können alle, die über 18 Jahre alt sind und mindestens 50 kg wiegen. Der Spender sollte sich darüber hinaus gesund fühlen. Blutdruck und Körpertemperatur werden vor der Blutspende geprüft, so dass im Anschluss ein Arzt über die Spendefähigkeit entscheidet. Zwischen den einzelnen Blutspenden müssen acht Wochen liegen. Männer dürfen sechs Mal pro Jahr zur Blutspende und Frauen dürfen vier Mal pro Jahr Blut spenden.


mehr News aus der Region