DRK wünscht sich jüngere Mitglieder


| Foto: DRK



Wolfenbüttel. Der Ortsverein Wolfenbüttel des Deutschen Roten Kreuzes wird sich am kommenden Samstag, 1. November 2014 in der Wolfenbütteler Fußgängerzone vor dem Bankhaus Seeliger präsentieren. Im Mittelpunkt der Präsentation steht die vielfältige ehrenamtliche Arbeit des Ortsvereins und der Verkauf von frischer Erbsensupppe zugungsten des Jugendrotkreuzes.

„Wir werden unsere Feldküche dabei haben und frische, selbst zubereitete Erbsensuppe anbieten. Der Erlös geht dann in die Arbeit des Jugendrotkreuzes“, so der 1. Vorsitzende Björn Försterling. Dieser wird die Erbsensuppe selber mit den Kameraden zubereiten, nicht umsonst habe er vor Jahren ehrenamtlich die Ausbildung zum Feldkoch absolviert. „Was kann es bei diesem Wetter besseres geben als Erbsensuppe aus der Feldküche“, macht Försterling den Wolfenbüttelern die Suppe schmackhaft.

Darüber hinaus präsentiert der DRK-Ortsverein Wolfenbüttel seinen Krankenwagen, bietet kostenlose Blutdruckmessungen an und Kinderschminken. Auch einen Bücherflohmarkt zugunsten der Jugendarbeit soll es geben. „Aber auch die Mitgliederwerbung steht durchaus im Mittelpunkt am kommenden Samstag. Die dauerhafte Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes in Wolfenbüttel ist nur gewährleistet, wenn es auch Mitglieder gibt, die mit ihren Beiträgen die Arbeit finanzieren“, so Försterling. Nicht nur die Jugendarbeit, sondern beispielsweise auch die Kleiderkammer seien ständige Ausgabeposten, die bedient werden müssen. „In den letzten Jahren ist es uns zwar gelungen die Mitgliederzahlen fast konstant zu halten, aber es sind vorwiegend ältere Mitmenschen, die mit einem stillen Mitgliedsbeitrag schon seit Jahren Gutes tun. Hier würden wir uns auch mehr jüngere Mitglieder wünschen“, so Björn Försterling.

Der DRK-Ortsverein Wolfenbüttel steht aber auch allen Menschen offen, die sich ehrenamtlich einbringen wollen. „Bei uns kann man sich vielfältig engagieren. Jugendrotkreuz, Katastrophenschutz, Kleiderkammer oder Blutspende sind nur einige Gebiete auf denen man sich für die Gemeinschaft engagieren kann. Wer mitarbeiten möchte kann sich am Samstag gerne bei uns melden. Wir freuen uns drauf!“, so der DRK-Vorsitzende Björn Försterling abschließend.


mehr News aus der Region