E-Autos sollen weiterhin kostenlos parken dürfen

Eine Verlängerung der Regelung um zwei Jahre ist geplant. Derzeit profitieren davon rund 3.000 Fahrzeuge in Braunschweig.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay

Braunschweig. Fahrer von Elektro-Autos können in Braunschweig auf allen gebührenpflichtigen Stellplätzen im öffentlichen Straßenraum bis maximal drei Stunden kostenlos parken. Diese Regelung ist bis zum Ende dieses Jahres befristet (regionalHeute.de berichtete). Geht es nach der Stadt Braunschweig, soll es aber eine Verlängerung geben. Mit einem entsprechenden Antrag befasst sich der Bauausschuss in seiner Sitzung am morgigen Dienstag. Die Entscheidung trifft der Rat im Dezember.


Zur Förderung der Elektromobilität solle die bestehende Regelung zum kostenlosen Parken für Elektrofahrzeuge auf allen gebührenpflichtigen Stellplätzen, die es seit August 2014 im Stadtgebiet Braunschweig gibt, um weitere zwei Jahre bis zum 31. Dezember 2022 verlängert werden.

E-Kennzeichen oder Sonderparkausweis


Diese Regelung habe sich bewährt, heißt es in der Begründung des Antrages. Mit Stand von Ende Oktober waren in Braunschweig knapp 2.300 Fahrzeuge mit E-Kennzeichen zugelassen. Darüber hinaus waren rund 600 kostenfreie Sonderparkausweise ausgegeben, die benötigt werden, wenn Fahrzeuge weder ein E-Kennzeichen noch eine Plakette besitzen. Somit kann für etwa 3.000 in Braunschweig zugelassene Kraftfahrzeuge das Angebot des kostenlosen Parkens genutzt werden. Dazu kämen auswärtige Fahrzeuge, die über entsprechende Kennzeichen verfügten.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Parken