Ehemaliger Kuhstall wird Raub der Flammen - 120 Einsatzkräfte auf Gut Schierke im Einsatz

Anwohner der Gemeinde Schwicheldt werden aufgrund der starken Rauchentwicklung gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Rudolf Karliczek

Hämelerwald. In der Nacht zum heutigen Montag kam es gegen 3:20 Uhr auf dem Gut Schierke in Hämelerwald zu einem Großbrand, welcher etwa 120 Einsatzkräfte bis in die Morgenstunden in Atem hielt. Wie die Polizei Hannover auf Anfrage von regionalHeute.de mitteilt, sei es bei dem Brand eines Gebäudes zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Anwohnerinnen und Anwohner der Gemeinde Schwicheldt werden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zur Stunde laufen die Nachlöscharbeiten, wie der Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort mitteilt.


Weiterhin ist die L413 zwischen Sievershausen und Hoheneggelsen zwischen dem Abzweig nach Mehrum und der Ausfahrt Hämelerwald für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt. Auch auf der A2 warnt die Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen vor Sichtbehinderungen durch Rauch.

Wie der AltkreisBlitz berichtet hätten Anwohner des Gutes zunächst einen lauten Knall aus dem ehemaligen Kuhstall gehört, welcher zuletzt als Kfz-Werkstatt und Lager genutzt worden sei. Daraufhin wählten sie den Notruf. Als die Feuerwehr eintraf, habe der ehemalige Kuhstall bereits in Vollbrand gestanden. Wie die Polizei Hannover erklärt, gebe es zurzeit keine Hinweise auf Personenschäden. Die Brandursache sei noch unklar. Es müsse, so Polizeisprecherin Antje Heilmann abschließend, jedoch mit hohem Sachschaden gerechnet werden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Peine A2 Autobahn Polizei