Ehrenamtskarte: Anträge sind noch möglich

Mit dieser Karte erhalten Ehrenamtliche Vergünstigungen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Archiv

Goslar. Die Frist zur Beantragung der Ehrenamtskarte läuft noch bis zum 31. Oktober 2021. Darauf weist Levke Ermert, Leiterin der Freiwilligenagentur Goslar, in einer heutigen Pressemitteilung hin, die das Projekt als Kooperationspartner des Landkreises federführend betreut.


Seit 2015 wird die Karte Ehrenamtlichen verliehen, die damit Vergünstigungen in Geschäften und weiteren Einrichtungen erhalten.
Für die Ehrenamtlichen, die aufgrund der Corona-Pandemie ihre sonst üblichen Einsatzzeiten nicht erreichen, seien die Anforderungen für die Beantragung erleichtert worden und sie könnten dennoch die Ehrenamtskarte beantragen oder verlängern. Hierzu sei im Online-Formular die übliche Stundenzahl einzusetzen und von der jeweiligen Organisation, in der die Person tätig ist, eine schriftliche Bestätigung über die momentane Einschränkung durch Corona beizufügen. Es könnten Ehrenamtliche die Karte beantragen, deren Zuwendungen für ihre geleistete Arbeit die jährliche Ehrenamtspauschale, die seit dem Jahr 2021 auf 3.000 Euro erhöht wurde, nicht übersteigt. Für Inhaber der JugendleiterCard, die unter 21 Jahre alt sind, gälten verkürzte Engagementzeiten. So müsse das Engagement seit mindestens einem Jahr bestehen und nicht wie sonst drei Jahre. Der erforderliche Umfang des Engagements bleibe bestehen.

Erstanträge und Verlängerungsanträge für den Erhalt der Ehrenamtskarten können ausschließlich online im Internet auf der Seite des Freiwilligenservers gestellt werden. Dort befinde sich auch eine Anleitung zur Antragstellung. Der Antrag sei erst gültig, wenn der ausgedruckte Antrag mit der eigenen und der Unterschrift der jeweiligen Organisation, bei der die ehrenamtliche Tätigkeit ausgeübt wird, bei der Freiwilligenagentur vorliegt. Für alle Fragen rund um das Thema Ehrenamtskarte stehe das Team der Freiwilligenagentur zur Verfügung. Erreichbar ist die Freiwilligenagentur Goslar unter der Rufnummer (05321) 394256 und per E-Mail sowie im Netz.


mehr News aus der Region