Ein ereignisreiches Jahr 2015 steht der OF Watenbüttel bevor


| Foto: Kandereit



Braunschweig. Während der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung 2015 zog Ortsbrandmeister Jörg Barluschke traditionell die Bilanz des Jahres 2014 und wagte einen Blick in das ereignisreiche Jahr 2015, mit dem neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10/6), der Feuerwehrfahrt und dem Jubiläum 50 Jahre Jugendfeuerwehr Watenbüttel (1965-2015).

Ein besonderer Gruß galt zu Beginn der Versammlung in den Räumen der Gaststätte Müller den Gästen. In diesem Jahr waren es Bezirksbürgermeister des Stadtbezirkes 321 (Lehndorf-Watenbüttel) Herr Frank Graffstedt, der Vorsitzende des Fördervereins Feuerwehr und Jugend-feuerwehr Braunschweig (FFJB) Klaus-Peter Bachmann, der stellv. Stadtbrandmeister Harald Herr, vom Fachbereich 37 Michael Krause sowie natürlich Ehrenbrandmeister Hermann Müller senior. Insgesamt hat die OF Watenbüttel einen Mitgliederbestand von derzeit (31. Dez. 2014) 43 Kameraden in der Einsatzabteilung, davon 15 Atemschutzgeräteträger, 16 passive und 57 fördernde Mitgliederinnen und Mitglieder. Hinzu kommen noch 34 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 44 Kinder in der Kinderfeuerwehr, insgesamt also 194 Mitglieder.Die OF Watenbüttel hatte im Jahre 2014 insgesamt 28 Einsätze und Alarmübungen zu bewältigen, die sich aufteilen in Hilfeleitungs- und Brandeinsätze, Brandsicherheitswachen und Löschzugübungen im Löschzug 81 (mit der OF Lamme und OF Veltenhof).

Positiver Abend


Ein besonderer Dank galt hierbei allen aktiven Kameradinnen und Kameraden für ihre stete Einsatzbereitschaft 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag. Neben zahlreichen kulturellen und kameradschaftlichen Veranstaltungen stand auch im Jahre 2014 die Ausbildung aller aktiven Mitglieder stets im Vordergrund, um den Herausforderungen eines modernen Feuerwehrmannes bzw. –frau gerecht zu werden. Auch das gute Verhältnis der Ortsfeuerwehr innerhalb des Stadtteiles Watenbüttel wurde herausgestrichen. Alle Berichte der weiteren Funktionsträger fielen ebenfalls alle sehr positiv aus. Ein umfangreicher Rückblick auf das Jahr 2014 und ein ereignisreicher Ausblick auf das Jahr 2015 schlossen sich an. In seinem Grußwort für Rat, Bezirksrat und Verwaltung betonte BezBM Frank Graffstedt insbesondere die Kameradschaft und das Vertrauen der Bevölkerung in die OF Watenbüttel. Aber auch auf die zukünftigen Herausforderungen einer modernen Ortsfeuerwehr. Er bedankte sich insbesondere für die großartige Arbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Der stellv. Stadtbrandmeister Harald Herr dankte allen Anwesenden für Ihr stetes Tun im Sinne der Feuerwehr Braunschweig. Die neuen Herausforderungen mit AlarmApp, Feuerwehrver-waltungsprogramm, HLF 10/6 aber auch Nachwuchsarbeit, sehr gute Einsatzbereitschaft (auch u. a. die Silvesterbereitschaft) werden hier bei der OF Watenbüttel vorbildlich durchge-führt. Der Vorsitzende des FFJB, der die gesamte Versammlung verfolgte, dankte ebenfalls für das Engagement aller Mitgliederinnen und Mitglieder der OF Watenbüttel und verwies kurz auf die Geleistete Arbeit der FFJB. Als Anerkennung überreichte er nachträglich das Geschenk zum 140-jährigen Bestehen der OF Watenbüttel. Ein neues Feuerwehr("vogel-")haus, welches nun einen Ehrenplatz im Feuerwehrhaus in der Ringelnatzstraße haben wird.

Jugendarbeit floriert


Aus dem Bereich der Jugendfeuerwehr konnte JF-Wart Lars Borchardt ebenfalls nur positives berichten, neben dem guten Mitgliederbestand, waren dieses die Bildungsfahrt nach Boitzenburg bei Berlin sowie die gelungene Teilnahme an einigen Wettkämpfen. Die Teilnahme am lebendigen Adventskalender der evangelischen Kirchengemeinde erfolgte 2014 schon zum siebten Mal, in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr Löschlöwen. Besonders hervorgehoben wurden auch die Ausflüge in den Heidepark und in die Bundeshauptstadt Berlin auf Einladung des MdB Carsten Müller. Zum dritten Mal hörte die Versammlung auch einen Bericht der Kinderfeuerwehr Löschlöwen von Kinderfeuerwehrwartin Ina Barluschke. Sie dankten allen Beteiligten für die großartige Unterstützung im nun schon dritten erfolgreichen Jahr. Mit Stolz konnte sie auch auf die weiterhin starken Mitgliederzahlen hinweisen. Ein umfangreicher Dienstplan und spannende Ausflüge u.a. mit der Jugendfeuerwehr nach Berlin wurden durchgeführt, aber auch Dienste mit einer Mischung aus Spaß, Basteln und Geschicklichkeitsspielen sowie weiteren Schritten zur Fahrzeug- und Gerätekunde standen auf dem Programm. Der größte Erfolg war aber der Gewinn der Spiele ohne Grenzen der Stadtkinderfeuerwehr im Mai 2014. Es wurde im Jahre 2014 insgesamt 12 Kinder an die Jugendfeuerwehr übergeben.

Ehrungen und Wahlen


Besonders erfreut nahm die Versammlung die Übernahme von vier Mitgliedern aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung zur Kenntnis. Es sind Niels Hatesuer, Dennis Hoppe, Phillipp Schubert und Ben Sandmann. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden folgende Ernennung, Ehrungen und Beförderungen vorgenommen: Kamerad Thomas Dörge wurde zum Feuerwehrmann ernannt, Till Meine wurde zum Oberfeuerwehrmann und Marvin Renneberg zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Christian Loos wurde vom stellv. Stadtbrandmeister zum Oberlöschmeister und Ortsbrandmeister Jörg Barluschke zum Hauptlöschmeister befördert. Im Anschluss ehrte der Vizepräsident des Nds. Landtages, Klaus Peter Bachmann den Kameraden Björn Rieger für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichens für langjährige Dienste im Feuerlöschwesen. Die Kameraden Ernst-Ulrich Schneider und Egon Jahns erhielten für 50 Jahre im Feuerlöschwesen das Abzeichens des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft durch den stellv. Stadtbrandmeister Harald Herr verliehen. Zum Schluss der harmonisch verlaufenden Jahreshauptversammlung wurden noch folgende Kameraden ins Kommando der OF Watenbüttel neu bzw. wiedergewählt: Neuer Gerätewart wurde Malte Künne, wiedergewählt wurden Lars Borchardt als Jugendfeuerwehrwart, Stephan Kadereit als stellv. Jugendfeuerwehrwart, Ina Barluschke als Kinderfeuerwehrwartin, Stefanie Gölling als stellv. Kinderfeuerwehrwartin, Holger Neddermeyer als Sicherheitsbeauftragter, Christian Loos als AGT-Wart, Sonja Lettau als Brandschutzerzieherin und Hermann Müller jun. als Kassenwart. Kassenprüfer wurde für 2 Jahre Wolfgang Vorhold. Als Überraschung gab es noch einen Scheck über eine Löschprämie der Öffentlichen Versicherung Braunschweig in Höhe von 200,00 Euro.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Braunschweig