Ein Transport-Anhänger für die Jugendfeuerwehr Sickte

von


Vertreter der Gemeindefeuerwehr, der Politik und einige der Sponsoren waren zur öffentlichen Einweihung des neuen Anhängers gekommen. Fotos: Alexander Dontscheff
Vertreter der Gemeindefeuerwehr, der Politik und einige der Sponsoren waren zur öffentlichen Einweihung des neuen Anhängers gekommen. Fotos: Alexander Dontscheff | Foto: Dontscheff

Sickte. Im Rahmen des Pfingstzeltlagers der Jugendfeuerwehr Sickte wurde am Samstagabend der neue Transport-Anhänger übergeben, der mit Hilfe von Sponsoren angeschafft werden konnte. Die rund 120 Teilnehmer des Zeltlagers bekamen zu diesem Anlass Besuch von Vertretern der Feuerwehrführung, der Politik und einigen der Sponsoren.


"Der Anhänger wird für den Transport von Gerätschaften wie zum Beispiel für dieses Zeltlager aber auch für Wettkämpfe benötigt", berichtet Jürgen Ebers, stellvertretender Gemeindebrandmeister. Bislang habe man dies immer in Eigenregie mit eigenen Anhängern organisiert. In einem über dreijährigen Prozess habe man es nun geschafft mit Hilfe der Sponsoren einen eigenen Anhänger zu bekommen. Dieser ist bereits imSeptember übernommen worden, wird zentral verwaltet und steht allen Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde zur Verfügung.

<a href= Um die Gäste zu begrüßen war das Gesamte Pfingstlager angetreten.">
Um die Gäste zu begrüßen war das Gesamte Pfingstlager angetreten. Foto:



Acht Sponsoren - sechs aus der Samtgemeinde Sickte, einer aus Braunschweig und einer aus Cremlingen - haben die Finanzierung übernommen. Auch die laufenden Kosten für die nächsten sechs Jahre sind gesichert. Im Gegenzug dient der Wagen als Werbeträger für die entsprechenden Firmen und Unternehmen. "Daher ist es wichtig, dass der Wagen auch genutzt und somit gesehen wird", ergänzt Gemeindebrandmeister Detlef Hoyer.

"Pfingsten muss feucht sein", befand Uwe Schäfer, Vorsitzender des Feuer- und Katastrophenausschusses der Samtgemeinde Sickte angesichts des pünktlich zur offiziellen Übergabe des Anhängers einsetzenden Regens. Er dankte den Organisatoren und wünschte allen Teilnehmern weiterhin viel Spaß. Außerdem anwesend waren Samtgemeindebürgermeisterin Petra Eickmann-Riedel und Sicktes Bürgermeister Marco Kelb. AuchKreisjugendfeuerwehrwart Torsten Horney machte seine Aufwartung. Fast alle Gäste hatten Geschenke (meist Naturalien) für die Zeltenden dabei.

<a href= Einen besonderen Empfang wurde dem Kreisjugendfeuerwehrwart Torsten Horney bereitet.">
Einen besonderen Empfang wurde dem Kreisjugendfeuerwehrwart Torsten Horney bereitet. Foto: Dontscheff



Bezüglich des einsetzenden Regens konnte Jürgen Ebers etwas beruhigen: "Das Pfingstlager wird seit rund 30 Jahren durchgeführt. Nur einmal musste es wegen Starkregens abgebrochen werden."

Weitere Impressionen von der Übergabe:

[ngg_images source="galleries" container_ids="1714" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region