Einbruch in Wohnhaus - Täter erbeuten Schmuck und Bargeld

In einem anderen Falle brachen Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus ein.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: regionalHeute.de

Wolfsburg. Schmuck und Bargeld in noch festzustellender Höhe erbeuteten Unbekannte bei einem Einbruch in ein Wohnhaus in der Max-Valentin-Straße, wie die Polizei in einer Pressemitteilung am Dienstag berichtet. In einem anderen Falle brachen Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus ein.


Die Tat ereignete sich am Montag zwischen 15:30 und 23:40 Uhr. Wie die Polizei feststellte, gelangten die Täter zunächst an die rückwärtige Gebäudeseite, öffneten mit brachialer Gewalt die Terrassentür und gelangten somit ins Innere des Hauses. Hier betraten sie diverse Räume und durchsuchten diese nach wertvoller Beute. Dabei gingen die Täter nicht zimperlich vor. Türen, die verschlossen waren, wurden mit zerstörerischer Kraft geöffnet. Nachdem sie genügend Beute gemacht hatten, verließen sie das Haus wieder und flüchteten unerkannt.


Die Ermittler hoffen darauf, dass Nachbarn oder Passanten verdächtige Personen oder Bewegungen in oder an dem Wohnhaus registriert haben. Möglicherweise waren die Täter auch mit einem Fahrzeug unterwegs, welches sie in unmittelbarer Tatortnähe oder einer der Seitenstraßen abgestellt hatten.

Täter brechen in Mehrfamilienhaus ein


Ein weiterer Einbruch ereignete sich zwischen Samstagnachmittag, 14:00 Uhr, und Montagnachmittag, 14:15 Uhr, in einem Mehrfamilienhaus in der Heinrich-Heine-Straße. Ob dabei etwas entwendet wurde und wie hoch der angerichtete Gesamtschaden ist, werden die Ermittlungen in den nächsten Tagen zeigen. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei gelangten die Unbekannten vermutlich über einen Vorwand in das Treppenhaus. Hier begaben sie sich zur betroffenen Wohnung und öffneten gewaltsam die Wohnungstür. Anschließend betraten die Täter die dahinter liegenden Räume und schauten sich nach begehrenswerter Beute um.


Was sie hierbei erbeuteten, ist Gegenstand der Ermittlungen. Danach verließen sie wieder den Ort des Geschehens und flüchteten unerkannt. Die Polizei hofft darauf, dass Nachbarn verdächtige Personen bemerkt haben. Hinweise zu beiden Fällen nimmt das 2. Fachkommissariat der Polizei in der Heßlinger Straße unter der Rufnummer 05361/4646-0 entgegen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei