Einsatz am Nachmittag: In Wolfenbüttel brannte ein Baum

Ein Stück des Baumes musste heraus gesägt werden, um eine weitere mögliche Brandausbreitung ausschließlich zu können.

von


Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen.
Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. | Foto: Thilo Grossert

Wolfenbüttel. Am heutigen Freitagnachmittag, 16.38 Uhr, wurde der Feuerwehr im Bereich des Birkenwegs ein brennender Baum gemeldet. Passanten hatten den Notruf 112 gewählt und mit ersten Löschversuchen begonnen. Das berichtet das Stadtfeuerwehr-Presse-Team in einer Pressemeldung.


Die anrückenden Feuerwehrfrauen und -männer der Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel löschten den Brandherd im Inneren des Baumes ab und sägten mithilfe einer Motorkettensäge ein Stück heraus, um eine weitere mögliche Brandausbreitung ausschließlich zu können. Nach der Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte Entwarnung gegeben werden, sodass der Einsatz erfolgreich beendet wurde und alle eingesetzten Kräfte einrückten.

Ein Stück des Baumes musste heraus gesägt werden.
Ein Stück des Baumes musste heraus gesägt werden. Foto: Thilo Grossert


Zur Brandursache gibt es keine Erkenntnisse. Die Feuerwehr schließt einen Blitzeinschlag auf Nachfrage eher aus. "Dann hätten da wohl ganz andere Kräfte gewirkt", so Thilo Grossert vom Stadtfeuerwehr-Presse-Team gegenüber regionalHeute.de.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel