Einsatz bei der Deponie: Müllhaufen steht in Flammen

In der Nacht von Ostermontag auf Dienstag stand bei der Deponie in Salzgitter ein Müllhaufen in Flammen.

von Julia Seidel


Der Haufen wurde nach und nach auseinandergezogen und abgelöscht.
Der Haufen wurde nach und nach auseinandergezogen und abgelöscht. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Zu einem Brand bei einer Mülldeponie am Diebesstieg in Heerte kam es in der Nacht von Ostermontag auf Dienstag. Hier brannten zirka 150 Kubikmeter Müll. Das Feuer wurde von einem Mitarbeiter der Deponie entdeckt.


Wie Olaf Rahnefeld, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter berichtet, habe der Müllhaufen beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand gestanden. Um das Feuer einzudämmen habe die Feuerwehr die Flammen zunächst niedergeschlagen, anschließend sei der Haufen auseinandergezogen worden und konnte so nach und nach gelöscht werden.

Die Feuerwehr löscht den Haufen ab.
Die Feuerwehr löscht den Haufen ab. Foto: Rudolf Karliczek



In der Vergangenheit sei es bereits mehrmals zu Bränden bei der Deponie gekommen. "Wir vermuten, dass das aufgrund von thermischer Zersetzung geschieht", so Rahnefeld. "Der Haufen heizt sich auf und entzündet sich."


mehr News aus der Region