Video

Einsatz in Gaststätte: Feuer brach in der Toilette aus

von


In der Braunschweiger Straße kam es zu einem Feuer. Fotos: aktuell24

Gifhorn. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gifhorn wurden in der Nacht zu Mittwoch zu einem Brand in die Braunschweiger Straße gerufen. Im Toilettenbereich einer Gasstätte war ein Feuer ausgebrochen. Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt.


Kurz nach Mitternacht wurden die Kräfte zu dem Feuer gerufen. Beim Eintreffen schlugen bereits die Flammen aus dem Gebäude. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und kontrollierte abschließend das Gebäude auf Brandnester. Die Gäste, die sich zum Zeitpunkt des Brandes noch in der Gaststätte befanden, konnten das Gebäude entweder selbstständig verlassen oder wurden durch die Polizei hinausbegleitet. Vorsichtshalber wurden auch die Nachbargebäude kurzzeitig geräumt.

Aktualisiert, 8.05 Uhr: Laut Polizeiangaben entstand bei dem Brand ein Schadenin Höhe von rund 30.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

In einer rückwärtig gelegenen Herrentoilette der Gaststätte FLAX an der Braunschweiger Straße brach gegen 23.20 Uhr aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus, der sich bis in die hölzerne Zwischendecke und das darüber liegende Flachdach ausbreitete. Löschversuche der anwesenden Gäste im Lokal blieben erfolglos. Durch die Polizei mussten die anwesenden Lokalgäste sowie Bewohner von insgesamt sieben darüber liegenden Wohnungen evakuiert werden.

Der Brand konnte schließlich um kurz nach 1 Uhr durch 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr Gifhorn unter der Leitung von Ortsbrandmeister Maik Schaffhauser gelöscht werden. Die Bewohner konnten nach dem Ende der Löscharbeiten ihre Wohnungen wieder betreten.

Während der Löscharbeiten musste die Braunschweiger Straße gesperrt werden, der Verkehr wurde umgeleitet. Gefrorenes Löschwasser musste durch Mitarbeiter der ASG abgestreut werden. Zur Betreuung der Lokalgäste und Bewohner war auch ein Team der SEG des DRK Gifhorn im Einsatz. Vorsorglich waren auch zwei Rettungswagen vor Ort.

Der Brandort wurde durch die Polizei beschlagnahmt, erste Ermittlungen zur Brandursache noch in der Nacht aufgenommen.

[image=5e17758f785549ede64e21fa] [image=5e17758f785549ede64e21fd] [image=703956]


mehr News aus der Region