Einsatzkräfte sind auf Public Viewing vorbereitet

von


DRK und Polizei aus Goslar werden die Übertragungen der Fußballspiele an der Kaiserpfalz begleiten. Symbolfoto: Anke Donner
DRK und Polizei aus Goslar werden die Übertragungen der Fußballspiele an der Kaiserpfalz begleiten. Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Goslar. Wo viele Menschen sind, da gehört auch eine gehörige Portion Sicherheit hin. So auch am Sonntag beim Public Viewing auf der Kaiserpfalzwiese (regionalHeute,de berichtete). Dort werden das Deutsche Rote Kreuz und die Polizei bei den Übertragungen für Sicherheit und Ordnung sorgen.

Auf der Wiese vor der Kaiserpfalz werden die Spiele der Deutschen Nationalelf auf eine Großleinwand übertragen. Federführend ist hier die örtliche DRK Bereitschaft Goslar. Diese wird mit neun ehrenamtlichen Helfern, bestehend aus DRK-Sanitäter, Rettungssanitäter sowie Rettungsassistent, die sanitätsdienstliche Absicherung der jeweiligen Spielübertragung übernehmen. Vor Ort wird eine Unfallhilfsstelle (UHS) in Form eines Zeltes errichtet. Zudem wird ein Krankenwagen bereit stehen. „Rückblick auf die vergangene Fussballweltmeisterschaft waren Einsätze im einstelligen Bereich zu verzeichnen. Meist Kreislaufbeschwerden der Public Viewing Besucher. Dies ist jedoch stark von den Wetterbedingungen abhängig. Das Weiterkommen der deutschen Nationalmannschaft in die Ausscheidungsrunde stellte die Goslarer DRK-Einsatzkräfte vor eine personelle Herausforderung. Zeitgleich fand das Schützen- und Volksfest in Goslar statt bei dem die ehrenamtlichen auch die sanitätsdienstliche Betreuung übernahmen. Mit Unterstützung der umliegenden DRK-Bereitschaften konnten aber beide Veranstaltung personell gut abgedeckt werden“, erklärt Timo Pischke, Pressesprecher des DRK-Kreisverband Goslar e.V. Dort drückt man der Deutschen Mannschaft fest die Daumen. „Wir sind gespannt wie sich die Fussballeuropameisterschaft aus deutscher Sicht in diesem Jahr entwickelt“, so Pischke abschließen.

Auch die Polizei wird an der Kaiserpfalz während der Spiele eine erhöhte Präsenz zeigen und rund um den Veranstaltungsort die Augen und Ohren offen halten. Die Einsatzstärke werde je nach Lagebild festgelegt. Wie Polizei-Sprecher reiner Siemers mitteilte, werden auch während der Übertragungen Jugendschutzkontrollen der Polizei durchgeführt. Die Feuerwehr Goslar wird nicht vor Ort sein, wie Volker Junge, Pressesprecher der Feuerwehr Goslar erklärte. Die vergangenen Jahre hätten gezeigt, dass dies nicht notwendig sei. Rückblickend auf die vorangegangenen Übertragungen der EM- oder WM-Spiele gab es keine Einsätze für die Feuerwehrkräfte aus Goslar.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


DRK Feuerwehr Feuerwehr Goslar Polizei