Einschränkungen im öffentlichen Leben: Kontrollen laufen

Am gestrigen Donnerstag waren mehrere Polizeibeamte unterwegs, die die Einhaltung des Erlasses des Landes Niedersachsens überwachten.

von Julia Seidel


Auch in einem Sportverein führte die Polizei eine Kontrolle durch.
Auch in einem Sportverein führte die Polizei eine Kontrolle durch. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Seit gestern ist eine deutlich höhere Polizeipräsenz auf Salzgitters Straßen erkennbar. Aufgrund des Coronavirus wurde das soziale Leben weitgehend eingeschränkt. Ab Dienstag müssen auf Erlass des Landes Niedersachsen Kultur- und Freizeiteinrichtungen geschlossen bleiben. Auch der Aufenthalt auf Spielplätzen und öffentliche Versammlungen wurden verboten, ebenso wie der Betrieb in Sportstätten. Wie die Polizei bereits ankündigte (regionalHeute.de berichtete), folgten nun Kontrollen, die das Einhalten dieser Maßnahme durchsetzten.


Wie Polizeisprecher Matthias Pintak im Gespräch mit regionalHeute.de berichtet, wurden auch am vergangenen Donnerstag Kontrollen durchgeführt. Die Polizeiinspektion hat hierzu von den Einsatzkräften der ZPD (zentrale Polizeidirektion) aus Braunschweig eine personelle Unterstützung erhalten, wie die Polizei mitteilt. Die Beamten führten bis in die Abendstunden Kontrollen und Bestreifungen durch. Unter anderem auch in einem Sportverein in Salzgitter Lebenstedt. Eine größere Personengruppe wurde daraufhin angesprochen. "Wir möchten erstmal sensibilisieren. Viele zeigen dann auch Einsicht", so Pintak weiter. So würden Platzverweise erst ausgesprochen werden, wenn diese Einsicht wegbleiben würde oder es ersichtlich sei, dass sich die Personen wieder zusammenstellen würden, sobald die Polizei weg sei.

Die Polizei war mit mehreren Bullis unterwegs.
Die Polizei war mit mehreren Bullis unterwegs. Foto: Rudolf Karliczek


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Corona Corona Salzgitter Polizei