Einstimmig: Gesunde Kastanie muss gefällt werden

von Marc Angerstein






<a href= Salzdahlum. ">
Salzdahlum. Foto: Thorsten Raedlein



Salzdahlum. Der Ortsrat Salzdahlum hat in seiner heutigen Sitzung der Fällung einer Rosskastanie sowie dem Rückschnitt einer weiteren Kastanie im Straßenzug Heinebeeksweg einstimmig zugestimmt. Damit ist klar: Künftig begrüßen den Autofahrer nur noch zwei der drei Bäume nach der abknickenden Vorfahrt am süd-westlichen Ortseingang Salzdahlums.

Dort, am Heinebeeksweg in Höhe Haus-Nummer 7, wurden vor Jahrzehnten auf einer straßenbegleitenden Grünfläche drei Rosskastanien gepflanzt. In den ersten Jahren klein und beschaulich, haben die Bäume inzwischen eine stattliche Höhe von etwa acht, neun Meter erreicht. Dies stört die Anwohner, die eine Fällung der Kastanien fordern, weil sie ihr Grundstück verschatten würden und weil die Baumkronen über die Grundstücksgrenze ragen.

"Damals wurde hier ein Kastanienwald gepflanzt", sagte Ortsbürgermeister Ralf Achilles in Anspielung auf die Anzahl der Bäume bezogen auf die Größe der Grünfläche.

<a href= Die betreffenden Bäume von oben in der Übersicht. Grafik: Stadt Wolfenbüttel">
Die betreffenden Bäume von oben in der Übersicht. Grafik: Stadt Wolfenbüttel Foto:



Baum 1 steht in einem Abstand von etwa zwei Meter und Baum 2 in einem Abstand von rund 4,3 Meter zur Grundstücksgrenze vom angrenzenden Haus. Baum 3 befindet sich mit knapp drei Meter Abstand in direkter Nachbarschaft zum Gehweg entlang der Straße.

Im Baumkataster der Stadt Wolfenbüttel werden alle drei Bäume als vital geführt und weisen augenscheinlich keine wesentlichen Schadmerkmale auf. Die drei Bäume sind gesund und stören sich nicht am nahestehenden Haus. Deshalb ist im Kataster lediglich ein Pflegeschnitt zur Beseitigung von Konkurrenztrieben vorgesehen.

Die Stadtverwaltung konnte auch keine erkennbaren Schäden an baulichen Anlagen in der Nachbarschaft feststellen, die von den Kastanien ausgingen. Allerdings sei der Überhang der Krone von Baum 1 zum benachbarten Grundstück Haus-Nummer 7 mit vier Meter erheblich, heißt es in der Verwaltungsvorlage. Die Krone rage bis zum Haus.

Der Überhang der Krone von Baum 2 sei hingegen mit rund einem Meter nicht erheblich. Eine Verschattung des Grundstücks von Haus-Nummer 7 sei aufgrund der Lage der Bäume nördlich des Grundstücks nicht festzustellen.

Die Stadtverwaltung vertritt die Auffassung, alle drei Bäume besäßen aufgrund des abknickenden Straßenverlaufs in diesem Bereich eine wesentliche Bedeutung für die Gliederung und Durchgrünung des Straßenraums. Auch vor dem Hintergrund der positiven Auswirkungen der Bäume für das Ortsbild des Eingangsbereichs Salzdahlums und der sonstigen positiven Auswirkungen der Bäume für die Umwelt (Sauerstoffproduzent, Staubfilter, Schattenspender) sollte deshalb auf eine Fällung der Bäume möglichst verzichtet werden.

<a href= Der Ortsrat Salzdahlum folgte einstimmig dem Kompromissvorschlag der Stadtverwaltung. ">
Der Ortsrat Salzdahlum folgte einstimmig dem Kompromissvorschlag der Stadtverwaltung. Foto: Marc Angerstein



Ein hohes Konfliktpotenzial birgt ausschließlich Baum 1 aufgrund seiner Nähe zum benachbarten privaten Grundstück. Ein sinnvoller Rückschnitt der Krone bis auf die Grundstücksgrenze ist nicht möglich und käme einer Kappung des Baums gleich. Das würde den Tod des Baumes bedeuten.






Als Kompromissvorschlag der Stadtverwaltung sollte auf die von den Anwohnern gewünschte Fällung von zwei Kastanien verzichtet werden. Stattdessen soll nur Baum 1 gefällt und die Krone von Baum 2 zurückgeschnitten werden. Mit dieser Maßnahme wird die größte Last für die Anwohner genommen und gleichzeitig das Ortsbild nicht wesentlich verändert, meint die Stadtverwaltung.

Diesem Kompromiss schloss sich der Ortsrat einstimmig und ohne Aussprache an.




mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Verkehr