Eiscafé in Marktpassage komplett zerstört

Unbekannte machten in der Nacht zu Dienstag so ziemlich alles kaputt. Zudem wurden das Café und die Passage mit Wasser geflutet.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Anke Donner

Helmstedt. Einen hohen Schaden haben Unbekannte heute Nacht bei einem Einbruch in ein Café in der Neumärker Straße angerichtet. Das berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



Nach derzeitigem polizeilichen Kenntnisstand gelangten unbekannte Täter zwischen Montagabend, 18 Uhr und Dienstagmorgen, 6 Uhr in die Marktpassage. Hier öffneten sie gewaltsam eine Glaswand und gelangten so ins Innere des Gastronomiebetriebes. Ob sie auf der Suche nach Bargeld waren sei unklar, denn sie zerschnitten die Lederbezüge der Sitzmöbel, zerstörten Displays von Computern und anderen technischen Geräten.

Lebensmittel unbrauchbar


Mit brachialer Gewalt öffneten sie Schubladen und Schränke. Im Küchenbereich öffneten sie die Kühlschränke und schalteten diese aus, so dass die darin befindlichen Lebensmittel unbrauchbar wurden. Außerdem begaben sich die Täter in die Herren- und Damentoiletten und zerstörten dort Waschbecken und WC, drehten die Wasserhähne auf, so dass sowohl das Eiscafé, als auch die Marktpassage bis in das Kellergeschoss hinein geflutet wurden.

Schaden im sechsstelligen Bereich


Der angerichtete Schaden dürfte sich nach ersten Schätzungen möglicherweise im sechsstelligen Bereich bewegen. Die Polizei hat den Sachverhalt aufgenommen und hofft darauf, dass es Zeugen gibt, die Hinweise zu den Tätern geben können. Zuständig ist die Polizeiwache am Ludgerihof, Rufnummer 05351/521-0.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei