Anzeige

Elektrizität verbindet: Fahrschüler können E-Mobilität kennenlernen

Fahrschüler der Fahrschule Augustin haben die Möglichkeit, die E-Mobilität näher kennenzulernen. Der Hyundai Kona aus dem Autohaus Bormann ist dabei ein kleiner Kraftprotz.

von Julia Seidel


Elektrizität verbindet: Holger Bormann (links) und Sascha Jäger wollen jungen Menschen die E-Mobilität näher bringen.
Elektrizität verbindet: Holger Bormann (links) und Sascha Jäger wollen jungen Menschen die E-Mobilität näher bringen. | Foto: Julia Seidel

Wolfenbüttel. Die Fahrschule Augustin aus Wolfenbüttel ist in Zukunft grün unterwegs. Interessierte Fahrschüler haben nun die Möglichkeit, sich von den Vorzügen eines E-Autos zu überzeugen. Mit seinem 204 PS starken Elektromotor sorgt der Hyundai Kona aus dem Autohaus Bormann für Fahrspaß. Unter fachkundiger Anleitung und im sicheren Umfeld können die Schüler die neue Technologie jetzt testen.

Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch. Bereits acht Ladesäulen stehen den Nutzern von E-Fahrzeugen allein in Wolfenbüttel zur Verfügung, darunter drei Schnellladesäulen. Für Hausbesitzer besteht außerdem die Möglichkeit ihre Fahrzeuge zuhause über eine sogenannte Wallbox aufzuladen. Bei einer Reichweite von 480 Kilometern, die der Kona aufzuweisen hat, muss dabei niemand Angst haben, dass er liegen bleibt.

Sascha Jäger, Fahrschulinhaber der Fahrschule Augustin ist begeistert von dem Mini SUV. Und auch die Schüler, die bisher mit dem Wagen gefahren sind, waren von dem Auto angetan. "Wir wollen erstmal gucken, wie es angenommen wird", so Jäger. Dann könnten weitere E-Fahrzeuge folgen. Ihm sei es wichtig, dass die Schüler bereits in ihrer Fahrausbildung die E-Mobilität nähergebracht bekommen. Dass sich nicht jeder Schüler nach seiner Prüfung sofort ein E-Auto leisten könne, sei klar. Dennoch gebe es auch einiges, das dafür spreche.

(K)Eine Frage des Geldes



Holger Bormann, Geschäftsleiter des Autohauses Bormann, sieht ganz klar die Vorteile eines E-Autos. Zwar sei der Anschaffungspreis derzeit noch relativ hoch im Vergleich zu einem Verbrenner, jedoch könne sich dies rasch rentieren. Denn die Fahrer von E-Autos genießen einige Vorteile. So bekomme man beim Kauf eines solchen Fahrzeugs eine staatliche Förderung von bis zu 6.000 Euro. Entscheidet man sich zu einem Kauf beim Autohaus Bormann, so komme noch eine Bormann-Prämie hinzu. Zudem zahle man - zumindest für einige Jahre - keine Kfz-Steuern und auch in der Wartung sind E-Fahrzeuge kostengünstiger als ihre Verwandten mit den Verbrennungsmotoren. Dies liege daran, dass die Fahrzeuge keine Ölleitungen und keinen herkömmlichen Motor haben. Die Wartung würde so lediglich die Hälfte kosten. Auch beim Parken bietet das E-Fahrzeug Vorteile. Wird es während des Aufenthalts betankt, so muss kein Parkschein gezogen werden und an vielen Ladesäulen ist das Betanken derzeit noch kostenlos. "Es lohnt sich auf jeden Fall einmal gegenzurechnen", betont Bormann.

Der Hyundai Kona gehört zu den Mini SUVs. Im Autohaus Bormann findet jeder sein Wunschauto.
Der Hyundai Kona gehört zu den Mini SUVs. Im Autohaus Bormann findet jeder sein Wunschauto. Foto: Julia Seidel



Wichtig ist dem Geschäftsmann dabei jedoch auch, dass seine Kunden zufrieden sind, denn so viele Vorteile ein E-Auto auch bietet, nicht für jeden ist es auch wirklich geeignet. Sechs verschiedene Antriebsarten können im Autohaus Bormann erworben werden. Alleine der Hyundai Kona ist mit einem Benziner-, Elektro-, Hybrid- oder eben auch noch mit einem Dieselantrieb zu bekommen. "Wir beraten unsere Kunden und machen vorab eine Bedarfsanalyse", erklärt Bormann, denn es komme darauf an, was der Kunde mit seinem Fahrzeug machen möchte. "Wir haben für jeden etwas im Angebot."

Wer eine Probefahrt machen möchte, könne dies im Autohaus Bormann jederzeit tun. Bei dem Kauf eines E-Fahrzeugs kann sich der Kunde über eine fünfjährige Garantie ohne Kilometerbegrenzung freuen. Beim Hyundai Kona sind es sogar acht.


mehr News aus der Region