EM im Straßenlauf auf Madeira: Schladenerin nimmt Gold mit nach Hause

Miriam Paurat vom MTV Jahn Schladen konnte in zwei Läufen siegen.

von


Miriam Paurat führt unangefochten das Läuferfeld an.
Miriam Paurat führt unangefochten das Läuferfeld an. | Foto: Peter Müller

Schladen. Ende Oktober fanden die Europameisterschaften der Senioren im Straßenlauf auf Madeira statt. Diese hätten eigentlich bereits im April stattfinden sollen, mussten aufgrund der Corona-Pandemie jedoch auf Herbst verschoben werden. Auch eine Läuferin des MTV Jahn Schladen, Miriam Paurat, war dabei und konnte in zwei Läufen die Goldmedaille mit nach Hause nehmen, wie Leichtathletikwart Peter Müller berichtet.


Miriam Paurat, Weltmeisterin des Jahres 2019 über 10 Kilometer Straßenlauf, übernahm im ersten Lauf kurz nach dem Start auf die zwei 5 Kilometer-Runden bereits die Führung und habe diese bis zum Zieleinlauf mit einer Zeit von 37,30 Minuten nicht mehr hergegeben. Auch über die Halbmarathonstrecke (21,1 Kilometer) siegte Paurat nach nur einem Tag Pause und entschied den Lauf mit einer Zeit von 1:26:47 für sich.

Schnellste Frau aller Altersklassen


Paurat sei nicht nur über den Gewinn ihrer zwei Goldmedaille glücklich gewesen, sondern auch darüber, dass die Europameisterschaft der Senioren überhaupt stattfinden konnte. Zudem sei sie aus beiden Rennen als schnellste Frau aller Altersklassen hervorgegangen. „Ich bin einfach nur froh, dass es nach der langen internationalen Abstinenz so gut für mich gelaufen ist. Das Gold über 10 Kilometer hat die kurze Pause zwischen den Läufen kompensiert und mich beim Halbmarathon bis ins Ziel getragen“, so Paurat.

Trainer Hans Paurat dazu: „Da ist nach der langen Wettkampfpause und einer langen und harten Vorbereitung ein Knoten geplatzt. Miriam hat die Favoritenrolle angenommen und vom Start weg gezeigt, wer das Rennen machen wird. Aufgrund des ähnlichen Höhenprofils hatten wir das Lauftraining auf die Granetalsperre fokussiert. Das hat sich ausgezahlt. Aber hinter den Erfolgen steht außerdem ein Team von Experten."

Nun gehe es jedoch zunächst in die Winterpause, ehe die Vorbereitungen auf die Weltmeisterschaft im finnischen Tampere im Juli 2021 beginnen.


mehr News aus der Region