Ende Juni soll die Spielerlebniswelt "Wasserburg" eröffnen

von


Der Spielplatz an der Wasserburg. Foto: Alexander Dontscheff
Der Spielplatz an der Wasserburg. Foto: Alexander Dontscheff | Foto: Dontscheff

Gebhardshagen. Es hat zwar länger gedauert als geplant, aber Ende Juni soll es nun soweit sein. Die Spielerlebniswelt "Wasserburg" wird dann voraussichtlich eröffnet. Das teilt die Stadt Salzgitter auf Anfrage von regionalHeute.de mit.


"Die Eröffnung findet am 26. Junistatt-vorbehaltlich der beanstandungslosen Abnahme durch den Sachverständigen", erklärtDr. Martin Neumann von der Pressestelle der Stadt Salzgitter. Es werde eine offizielle Eröffnung geben. Die Planungen dazu laufen. Detailswürden demnächst bekannt gegeben.

Dasssich die Eröffnung um fast ein Jahr verzögert habe, dafür gebe es mehrere Gründe. "Der größte Verzögerungsfaktor war die stockende Produktion (fehlendes Material und immer wieder auftretende Fertigungsmängel). Dazu kam der sehr nasse Herbst und Winter, der immer wieder zu Bauunterbrechungen führte", zählt Neumann auf. In den letzten Wochen hätten Beanstandungen bei der Abnahme des Spielplatzes durch den Sachverständigen die Arbeiten nochmals verzögert.

Hier muss nachgebessert werden


In Einzelbereichen müsse die Durch- und Bekletterbarkeit eingeschränkt werden, da sich in den potentiellen Fallräumen Gefahrenstellen befänden. In verschiedenen Bereichen müssten Verbindungen der Hölzer (sogenannte Kopffangstellen) entschärft werden, um das Hängenbleiben zu verhindern. Scharfkantige und überstehende Bauteile müssten angepasst werden.

Die beauftragte Firma gehöre zu dem Firmenkreis, der sich auf den Bau derartiger Spielplätze spezialisiert habe. Im Rahmen der immer wieder aufgetretenen Fertigungsmängel und bei der Abarbeitung der Beanstandungen des Sachverständigen,sei eine intensive Bauleitung und –betreuung durch den SRB notwendig gewesen.

Lesen Sie auch:


https://regionalsalzgitter.de/trotz-stadtschulden-finanzausschuss-ist-fuer-spielerlebniswelt/

https://regionalsalzgitter.de/wasserburg-in-gebhardshagen-soll-ein-kinderparadies-entstehen/?utm_source=readmore&utm_campaign=readmore&utm_medium=article


mehr News aus der Region