Engpass bei Gelben Säcken: Ist ein Ende in Sicht?

Die eigentlich beschlossene Umstellung auf Gelbe Tonnen ist derzeit ungewiss.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Julia Seidel

Salzgitter. Im Dezember berichtete der städtische Regiebetrieb der Stadt Salzgitter (SRB), dass die Ausgabestellen für Gelbe Säcke nicht mehr beliefert werden können. Grund sei die weltweite Rohstoffkrise. Eine Verbesserung wurde für das Frühjahr 2022 prognostiziert. regionalHeute.de fragte daher bei der Stadt nach, ob ein Ende des Engpasses in Sicht sei.



Aktuell seien die Gelben Säcke noch nicht wieder zu haben. "Aber ab dem 16. Mai 2022 werden Gelbe Säcke in den Ausgabestellen wieder verfügbar sein", verspricht der SRB. Man stehe in ständigem Kontakt zu den Herstellern, um zeitnah weiter Gelbe Säcke zu beschaffen. Eine Liefergarantie gebe in der momentanen Situation jedoch kein Hersteller.

Transparente Säcke als Alternative


Im Dezember hatte der SRB als Alternative vorgeschlagen, durchsichtige Müllsäcke zu verwenden. Doch welche Erfahrungen hat man damit gemacht? Diese Vorgehensweise habe keine negativen Auswirkungen auf die Sammlung der Verpackungen gehabt. Transparente Säcke würden weiterhin mitgenommen, so der SRB.

Klage der dualen Systeme


Eigentlich sollten die Gelben Säcke in Salzgitter sowieso ein Auslaufmodell sein. Bereits im März 2019 hatte der Rat die Verwaltung beauftragt, mit den dualen Systemen über die Einführung der gelben Tonne ab 2023, als Ersatz für den bisher genutzten Gelben Sack, zu verhandeln. Doch dass es dazu kommt, ist zumindest für diesen Zeitpunkt unwahrscheinlich. "Die Einführung wurde von den dualen Systemen abgelehnt. Nach Erlass einer sogenannten Rahmenvorgabe durch die Verwaltung wurde seitens der dualen Systeme Klage gegen die Einführung der gelben Tonne beim Verwaltungsgericht Braunschweig eingereicht", berichtet der SRB. Dies habe in jedem Fall eine aufschiebende Wirkung.

Ob und wann die gelbe Tonne in Salzgitter eingeführt wird, könne daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantwortet werden und sei abhängig von der noch ausstehenden Gerichtsentscheidung.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Abfall