Ernennungen und Entlassungen bei der Ortsfeuerwehr Hahndorf

Jens Warnecke, bisheriger Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr, wurde zum 30. Juni aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen.

Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner nimmt nach dem offiziellen Akt mit stellv. Stadtbrandmeister Jürgen Koch, stellv. Ortsbrandmeister Stefan Preß, dem scheidenden Ortsbrandmeister Jens Warnecke, seinem Nachfolger Marcus Habig-Sdralek und Fachdienstleiter Sicherheit und Ordnung Tim Meißner (v.r.n.l.) vor dem Mannschaftstransportwagen Aufstellung.
Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner nimmt nach dem offiziellen Akt mit stellv. Stadtbrandmeister Jürgen Koch, stellv. Ortsbrandmeister Stefan Preß, dem scheidenden Ortsbrandmeister Jens Warnecke, seinem Nachfolger Marcus Habig-Sdralek und Fachdienstleiter Sicherheit und Ordnung Tim Meißner (v.r.n.l.) vor dem Mannschaftstransportwagen Aufstellung. | Foto: Stadt Goslar

Goslar. Gleich zwei Ernennungen und zwei Entlassungen von Ehrenbeamten standen bei der Freiwilligen Feuerwehr Hahndorf an. Das berichtet die Stadt in einer Pressemitteilung. Jens Warnecke, bisheriger Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr, wurde zum 30. Juni aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen.



Seinen Posten übernimmt künftig Marcus Habig-Sdralek. Sven Preß wird sein Stellvertreter und tritt damit zum 1. Juli die Nachfolge von Stefan Schwerdhelm an. Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner überreichte heute die jeweiligen Urkunden im Beisein vom stellvertretenden
Stadtbrandmeister Jürgen Koch. Warnecke trat am 1. November 1986 in die Ortsfeuerwehr Hahndorf ein. Der Oberbrandmeister war von 1999 bis 2006 stellvertretender Ortsbrandmeister. Mit Wirkung zum 1. Juli 2006 wurde er zum Ortsbrandmeister ernannt. Nach zweimaliger Wiederwahl legte er nun sein Amt aus persönlichen Gründen nieder. Schwerdtner bedauerte diese Entscheidung und sprach ihm Anerkennung für seine Verdienste aus. Sie bedankte sich bei Warnecke für die Zusammenarbeit.


Warnecke bleibt der Feuerwehr erhalten


Der stellvertretende Stadtbrandmeister Jürgen Koch bedankte sich im Namen des Stadtkommandos ebenfalls bei Warnecke für viele Jahre der Zusammenarbeit. Die Feuerwehr Hahndorf werde in einem guten Zustand übergeben. Hahndorf ist zusätzlich auch für die Atemschutzüberwachung im gesamten Stadtgebiet zuständig und künftig auch für den Bereich Einsatzhygiene verantwortlich. Warnecke bleibt der Feuerwehr beruflich erhalten. Er ist Leiter der Feuerwehr-, Einsatz- und Rettungsleitstelle des Landkreises und auf Kreisebene auch für die Funkausbildung verantwortlich.

Sein Nachfolger übernimmt das Amt vorerst kommissarisch, nach dem erfolgreichen Abschluss des Zugführerlehrgangs folgt dann die offizielle Ernennung. Habig-Sdralek ist Hauptlöschmeister und bereits seit 1983 bei der Feuerwehr in Hahndorf. Als neuer stellvertretender Ortsbrandmeister wurde Sven Preß ernannt. Der Löschmeister leistet seit 22 Jahren seinen Dienst bei der Ortswehr. Schwerdtner beglückwünschte beide zu den neuen Funktionen, dankte für die Bereitschaft, diese verantwortungsvollen Ämter zu übernehmen und sicherte die Unterstützung der Stadt Goslar zu.


mehr News aus der Region