Erneut Bank in Peine gesprengt: Täter weiter auf der Flucht

Nur wenige Tage nach der Tat in Vöhrum gab es wieder eine Automaten-Sprengung im Landkreis Peine.

von und Phil-Kevin Lux


Wieder wurde eine Filiale der Volksbank Ziel einer Sprengung.
Wieder wurde eine Filiale der Volksbank Ziel einer Sprengung. | Foto: Phil-Kevin Lux

Edemissen. Erneut ist es in den frühen Morgenstunden des heutigen Freitags zu einer Sprengung eines Geldautomaten gekommen. Erneut haben sich die Täter eine Volksbankfiliale im Landkreis Peine als Ziel für ihre Tat ausgesucht. Die Bankfiliale in Edemissen ist dabei so stark beschädigt wurden, dass sie einsturzgefährdet ist.



Erst am vergangenen Wochenende wurde der Geldautomat der Volksbank in Vöhrum gesprengt. Nun eine weitere Tat, nur wenige Kilometer weiter. Gegen 3 Uhr schlugen die Täter in Edemissen zu. Wie die Polizei mitteilt, seien Anwohner von einer Detonation aufgeschreckt worden. Nach ersten Ermittlungen seien drei bis vier Täter nach dieser Explosion im Innenraum der Bank gewesen. Kurz darauf entfernten sich die Personen in einem dunklen Fahrzeug, mutmaßlich ein Audi. Durch die Explosion ist der großflächig verglaste Schalterraum der Bank zerstört worden. Die Filiale wurde dabei so massiv beschädigt, dass die Trümmerteile weit über die umliegende Gegend verstreut wurden. Die Ermittlungen, insbesondere die Spurensicherung laufen. Die Schadenssumme, die aufgrund des Gebäudeschadens erheblich sein dürfte, sowie eventuelles Diebesgut steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest

Ermittler untersuchen die vollkommen zerstörte Bank.
Ermittler untersuchen die vollkommen zerstörte Bank. Foto: Phil-Kevin Lux



Die Täter sind derzeit auf der Flucht. Die Autobahnpolizei Braunschweig sowie umliegende Kräfte riegelten bereits nach ersten Informationen alle Zufahrten zur Autobahn ab. Auch ein Polizeihubschrauber aus Hannover war mit Suchscheinwerfern vor Ort.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Kriminalität Autobahn Polizei