Explosion in Rautheim: Unbekannte sprengen Geldautomaten in die Luft

Laut Feuerwehr gab es keine Verletzten, es entstand aber erheblicher Sachschaden.

In Rautheim wurde ein Geldautomat gesprengt
In Rautheim wurde ein Geldautomat gesprengt | Foto: Feuerwehr Braunschweig

Braunschweig. In der vergangenen Nacht sprengten Unbekannte Geldautomaten in Braunschweig und Lehre. Wie die Feuerwehr am Samstagmorgen berichtet, wurde in den Morgenstunden gegen 2:30 Uhr der Löschzug der Feuerwache Süd zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage des E-Centers in der Margarete-Steiff-Straße in Rautheim alarmiert. Bereits während der Anfahrt gab es Hinweise durch die Polizei, dass es sich um die Sprengung eines Geldautomaten handeln könnte. Kurz darauf wurde eine ähnliche Tat aus Lehre gemeldet.



Bei Eintreffen wurde ein ausgedehntes Trümmerfeld auf dem Parkplatz vor der SB-Filiale einer Bank festgestellt. Unbekannte Täter hatten einen Geldautomaten gesprengt. Die Räume wurden durch die Feuerwehr kontrolliert und belüftet. Zu einem Feuer kam es nicht.

Bedingt durch den Druck der Explosion wurde die gesamte Filiale zerstört. Alle Scheiben und Türen sind aus ihren Rahmen gedrückt worden, zwei tragende Wände sind erheblich beschädigt. Einzelne Trümmer sind bis zu 50 Meter weit auf den Parkplatz geflogen. Die Tragfähigkeit der Wände wurde durch einen hinzugerufenen Statiker noch in der Nacht geprüft. Die Gesamtschadenshöhe ist derzeit unbekannt. Verletzt wurde niemand und alle anliegenden Geschäfte werden wie gewohnt ihren Betrieb aufnehmen können.


Die Feuerwehr und der Rettungsdienst Braunschweig waren mit 20 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz konnte um 5 Uhr beendet werden. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Polizei sucht Zeugen


Wie die Polizei ergänzend mitteilte, seien die Einsatzkräfte schnell vor Ort gewesen. Dennoch konnten keine Tatverdächtigen mehr angetroffen werden. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten nicht zum Erfolg. Der Kriminaldauerdienst nahm den Tatort auf und sicherte Spuren. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die in Rautheim Beobachtungen gemacht haben. Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst unter der
Telefonnummer 0531/476-2516.


mehr News aus der Region