Explosion in Wohnhaus reißt Loch in die Wand - Katze tot

Zwei Personen kamen verletzt ins Krankenhaus. Die Katze der Nachbarn konnte nur noch tot gefunden werden.

von


Dichter Rauch quoll aus dem Fenster.
Dichter Rauch quoll aus dem Fenster. | Foto: Phil-Kevin Lux-Hillebrecht

Braunschweig. Am heutigen Mittwochvormittag gab es einen größeren Feuerwehreinsatz in der Humboldstraße. Wie die Feuerwehr auf Nachfrage berichtet, hatte es in einer Wohnung im 3. Obergeschoss eine Explosion gegeben, die ein Loch zur Nachbarwohnung riss. Es wurden drei Personen leicht verletzt. Eine Katze kam zu Tode.



"Als wir eintrafen, schlugen die Flammen vom Balkon", berichtet Einsatzleiter Jörg Hollstamm im Gespräch mit regionalHeute.de. Personen befanden sich aber nicht mehr in der Wohnung. Die Katze der Nachbarn wurde vermisst, konnte aber nur noch tot aufgefunden werden, nachdem das Feuer gelöscht war. Zwei Personen aus der Nachbarwohnung kamen verletzt ins Krankenhaus. Eine weitere Person wurde vor Ort behandelt. Sicherheitshalber wurde das Gas in dem Gebäude abgestellt. Ob es sich aber tatsächlich um eine Gasexplosion gehandelt hat, müsse noch geklärt werden, so der Einsatzleiter. Die beiden betroffenen Wohnungen seien derzeit nicht bewohnbar. Der Rest des Hauses schon, wenn auch ohne Gas bis zur Klärung der Brandursache. Zudem habe die unter der Brandwohnung liegende Wohnung einen Schaden durch Löschwasser erlitten, sodass Renovierungsarbeiten nötig werden.

Neben beiden Zügen der Berufsfeuerwehr waren auch die Ortswehren Innenstadt und Querum mit insgesamt 55 Einsatzkräften vor Ort.


mehr News aus der Region