Fährt der Fuhrpark des Landkreises bald elektrisch?

von


Der Fuhrpark des Landkreises soll bald aus der Steckdose angetrieben werden, fordern die Grünen. Symbolfoto: Werner Heise
Der Fuhrpark des Landkreises soll bald aus der Steckdose angetrieben werden, fordern die Grünen. Symbolfoto: Werner Heise | Foto: Werner Heise

Gifhorn. Geht es nach den Grünen im Kreistag, werden demnächst alle im Fuhrpark des Landkreises vorhandenen Dienstfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, einschließlich der Nutzfahrzeuge, schrittweise durch elektrisch betriebene Neufahrzeuge ersetzt. Ein entsprechender Antrag wird erstmals im Ausschuss für Verkehr, ÖPNV und Straßenbau am 25. April behandelt.


Laut Antrag soll die Umstellung auf E-Mobilität nach fünf Jahren abgeschlossen sein. Der Landkreis solle die hierfür erforderlichen Haushaltsmittel bereitstellen, damit die entsprechenden Elektrofahrzeuge gekauft oder im Leasing-Verfahren erworben werden können. Die Neuanschaffung solle auch E-Bikes mit einbeziehen, die für Kurzstrecken genutzt werden können. Die Kreisverwaltung soll zudem finanzielle Fördermittel beantragen.

Der Wechsel von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren zur elektrischen Motorentechnik sei ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz, heißt es in der Begründung des Antrags. Der Klimawandel und die demographische Entwicklung stellten die Kommunen schon jetzt, aber auch zukünftig vor erhebliche Herausforderungen. Bereits in den vergangenen Jahren seien die Veränderungen des Klimas weltweit durch extreme Wetterlagen deutlich zu spüren gewesen. Mit der Umstellung auf elektrobetriebene Fahrzeuge könne der Landkreis beim Klimaschutz mit gutem Bespiel vorangehen. Andere Kommunen hätten dies bereits vorgemacht.

Strom aus erneuerbaren Energien soll die Fahrzeuge antreiben


"Dass der Betrieb der kreiseigenen PKW und Nutzfahrzeuge eine CO2-neutrale Bilanz aufweist setzt voraus, dass sie mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt werden. Hierbei geht es auch um Nachhaltigkeit und Schonung der Ressourcen", so die Antragsbegründung weiter. Um in naher Zukunft eigenständig Strom aus erneuerbaren Energien für den Eigenverbrauch nutzen zu können, sollte als nächster Schritt die Errichtung von Photovoltaikanlagen auf kreiseigenen Gebäuden erfolgen. "Der vorliegende Antrag entspricht den Zielen des Klimaschutzes und des Kreisentwicklungskonzept", so die Grünen abschließend.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV ÖPNV Gifhorn Verkehr Solaranlage