Fahrradzone: Diese Bereiche wären denkbar

Neben Fahrradstraßen könnte es in Zukunft auch Fahrradzonen in Wolfenbüttel geben. Der ADFC hat Vorschläge für mögliche Bereiche gemacht.

von Julia Seidel


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Wolfenbüttel. Am vergangenen Dienstag traten die neuen Regeln der Straßenverkehrsordnung in Kraft. Auch für Radfahrer gab es einige Erneuerungen (regionalHeute.de berichtete). Unter anderem wurde das neue Verkehrszeichen "Fahrradzone" eingeführt, das es ermöglichen soll größere Bereiche nach den Regeln von Fahrradstraßen einzurichten. regionalHeute.de fragte beim Allgemeinen deutschen Fahrradclub (ADFC) Kreisverband Wolfenbüttel nach, wo sich die Einrichtung eines solchen Bereiches in Wolfenbüttel lohnen könnte. Verantwortlich für die letztendliche Einrichtung derselben ist jedoch die jeweilige Kommune.


Eine Fahrradstraße ist dem Radverkehr vorbehalten. Autos dürfen dort nur eine maximale Geschwindigkeit von 30 km/h fahren und müssen hinter den Radfahrern bleiben. Selbiges würde für die "Fahrradzonen" gelten. Der Verkehr von Kraftfahrzeugen soll somit reduziert und beruhigt werden. Der Radverkehr werde gestärkt, dem Kraftverkehr dagegen eine untergeordnete Rolle zugewiesen. Deutlich werde des auch dadurch, dass das Nebeneinanderfahren für Radfahrer erlaubt ist. "Natürlich können wir uns vorstellen, in einigen Bereichen Fahrradzonen einzurichten. Wir haben für Wolfenbüttel bereits einen Plan für ein Fahrradstraßennetz vorgelegt, das Verbindungen quer durch die Stadt und ins Zentrum ermöglichen sollte. Fahrradzonen können dieses Netz ergänzen oder ein Teil davon werden", erklärt ADFC-Mitglied Rolf Meyer.

Denkbare Bereiche seien unter anderem der Bereich Harzstraße/Krumme Straße, der Bereich Leibnizstraße/Lessingstraße, der Bereich in der Nähe des Theodor-Heuss-Gymnasiums und der Bereich in der Ahlumer Siedlung. Die Einrichtung einer Fahrradzone sei jedoch an etliche Bedingungen geknüpft, weshalb es sich hierbei lediglich um Vorschläge handelt, welche es von den zuständigen Stellen zu prüfen gelten würde.

Fahrradstraßen sind bereits vorhanden


In der Stadt Wolfenbüttel gibt es bereits einige Fahrradstraßen. Diese befinden sich am Alten Weg (zwischen Neuer Weg und Mittelweg), An der Schildwiese (Teilbereich), der Räubergasse (zwischen Jahnstraße und Nelkenweg), Am Kälberanger (ab Kläranlage), in der Herrenbreite und in der Paracelsusstraße, worauf ein Flyer der Stadt Wolfenbüttel hinweist.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel