Fakultätsgebäude der Sozialen Arbeit gehört jetzt der Ostfalia

Zum Jahreswechsel ging das Gebäude "Am Exer 6" von der Stadt Wolfenbüttel an das Land Niedersachsen über.

Vor dem Fakultätsgebäude „Am Exer 6“ (von links): Wolfenbüttels Bürgermeister Ivica Lukanic, Ostfalia-Präsidentin Prof. Dr. Rosemarie Karger, Roland Distler, Leiter des Dezernats für Gebäudemanagement an der Ostfalia sowie Prof. Dr. Georg Kortendieck, Dekan der Fakultät Soziale Arbeit.
Vor dem Fakultätsgebäude „Am Exer 6“ (von links): Wolfenbüttels Bürgermeister Ivica Lukanic, Ostfalia-Präsidentin Prof. Dr. Rosemarie Karger, Roland Distler, Leiter des Dezernats für Gebäudemanagement an der Ostfalia sowie Prof. Dr. Georg Kortendieck, Dekan der Fakultät Soziale Arbeit. | Foto: Nadine Zimmer/ Ostfalia

Wolfenbüttel. Elf Jahre nach dem Umzug der Fakultät Soziale Arbeit von Braunschweig nach Wolfenbüttel ist das Fakultätsgebäude "Am Exer 6" in den Besitz des Landes Niedersachsen für die Nutzung der Ostfalia Hochschule übergegangen. Vollzogen wurde der Ankauf durch das Niedersächsische Landesamt für Bau- und Liegenschaften. Das geht aus einer Pressemitteilung der Hochschule hervor. Die Stadt hatte das vormals stark sanierungsbedürftige Gebäude ab 2008 für die Verlegung der Fakultät Soziale Arbeit hochschulgerecht saniert und umgebaut, 2010 erfolgte der Umzug.


"Mit der Umgestaltung des Gebäudes nach unseren Bedürfnissen und dem perspektivgebenden Mietvertrag hat die Stadt damals einen wichtigen Weg für die Entwicklung unserer Hochschule am Standort Wolfenbüttel geebnet. Mit dem Umzug konnte die Fakultät Soziale Arbeit in den Standort Am Exer integriert werden. Dafür sind wir sehr dankbar und freuen uns, das Gebäude nun übernommen zu haben“, sagt Präsidentin Professor Dr. Rosemarie Karger. Bürgermeister Ivica Lukanic sagt: "Es bleibt ein herausgehobenes Anliegen der Stadt Wolfenbüttel, der Ostfalia Hochschule hier alle Rahmenbedingungen für eine weitere kraftvolle Entwicklung zu bieten.“


Die Gebäude auf dem ehemaligen Kasernengelände stehen sowohl als Einzelgebäude als auch als Ensemble unter Denkmalschutz. Für das äußere Erscheinungsbild mit Fassade, Fenstern, Schieferdächern und Farbgebung gibt es daher einen festen Rahmen. Vor dem Umbau für die Hochschulnutzung befand sich das Gebäude "Am Exer 6" in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand. Ein Teil des nordöstlichen Flügels und des Daches war mit einem provisorischen Dachstuhl versehen. Durch den Umbau konnte das ursprüngliche Schieferdach wiederhergestellt und ergänzt werden, und in dem rückwärtigen Teil der beschädigten Fassade entstand ein moderner dreistöckiger Lehr-Trakt mit Vorlesungsräumen. Der Fakultät Soziale Arbeit konnte auf diese Weise in dem Gebäude eine Hauptnutzfläche von mehr als 3.000 Quadratmetern und ein breites Angebot von Hörsälen und Seminarräumen bereitgestellt werden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel