Fassade des Erweiterungsgebäudes des HAUM wird saniert

von


Die Fassade des Erweiterungsbaus muss komplett erneuert werden. Fotos und Podcast: Alexander Dontscheff
Die Fassade des Erweiterungsbaus muss komplett erneuert werden. Fotos und Podcast: Alexander Dontscheff | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Erst vor zehn Jahren wurde der Erweiterungsbau des Herzog Anton Ulrich-Museums (HAUM) fertig gestellt und bezogen. Doch schon bei der Übergabe war klar, dass es Mängel gibt. Diese sollen nun für rund 2,6 Millionen Euro behoben werden. Das teilten das Museum und das Staatliche Baumanagement am heutigen Mittwoch in einem Pressegespräch mit.


Die Baumaßnahmen des SBBS (Staatliches Baumanagement Braunschweig) beginnen jetzt im April. Die Fassade und die Loggia des Erweiterungsgebäudes müssen saniert werden. Bereits bei der Inbetriebnahme 2009 zeigte das Gebäude Mängel in Form von Undichtigkeiten. Ursache sind Probleme im Fassaden- und Dachrandanschluss. Damals mussten aufwändige provisorische Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden, damit dieRäume überhaupt für die Lagerung von Museumsobjektengenutzt werden konnten.

Die Fassade muss jetzt im Bereich der Außenpaneele komplett erneuert und die Abdichtung der Loggia nachgebessert werden. Die Sanierung wird im laufenden Museumsbetrieb durchgeführt. Dass dies zu einer starken Belastung des Museums und der Mitarbeiter führt, ist den Verantwortlichen bewusst. Die Maßnahme soll im Herbst 2019 fertig gestellt sein.

<a href= In der Decke gibt es Schäden durch Feuchtigkeit.">
In der Decke gibt es Schäden durch Feuchtigkeit. Foto: Dontscheff



Dass es solange gedauert hat, liegt daran, dass erst ein langes Beweisaufnahmeverfahren geführt werden musste. Auch ist der Rechtsstreit des Landes Niedersachsen mit den damaligen Firmen und Architekten noch nicht abgeschlossen. Eine der beteiligten Firmen habe sogar bereits Insolvenz angemeldet. Das Land geht daher bei der Finanzierung der rund 2,6 Millionen Euro in Vorleistung.

Oliver Bäthmann vom SBBS im Interview:

[audio mp3="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2019/04/o-ton-baxxthmann-sanierung-haum.mp3"][/audio]

<a href= Oliver Bäthmann, Projektleiter HAUM beim Staatlichen Baumanagement Braunschweig.">
Oliver Bäthmann, Projektleiter HAUM beim Staatlichen Baumanagement Braunschweig. Foto:


mehr News aus der Region