FDP fordert Stillplätze für Mütter

von


Die FDP im Rat der Stadt möchte Stillplätze in der Innenstadt einrichten. Symbolfoto: Pixabay
Die FDP im Rat der Stadt möchte Stillplätze in der Innenstadt einrichten. Symbolfoto: Pixabay | Foto: Pixabay

Wolfenbüttel. Im städtischen Sozialausschuss, der am heutigen Donnerstag tagt, bringt die FDP-Ratsfraktionen einen Antrag ein, der sich mit Stillplätzen in der Stadt befasst.


Mit ihrem Antrag möchte die FDP bewirken, dass in der Stadt ruhige Plätze eingerichtet werden, an denen Mütter ihre Babys stillen können. Dazu soll die Verwaltung prüfen, ob und wo diese Plätze eingerichtet werden können. DieRäume sollten laut FDP während der allgemeinen Geschäftsöffnungszeiten zugänglich sein und mindestens über bequeme Sitzmöglichkeiten verfügen. Optional könnten die Räume noch mit Wickeltisch, Waschbecken, Mülleimer und Stillkissen ausgestattet werden.Möglich wären Räume in städtischen Gebäuden, wenn passende Öffnungszeiten gegeben seien.Denkbar wären aber auch Absprachen mit örtlichen Einzelhändlern ähnlich dem Konzept der "netten Toilette". Das Löwentor würde sich zukünftig in besonderem Maße anbieten, erklärt die FDP in ihrem Antrag.

Vorbild Braunschweig


"Auch junge Mütter wollen in der Wolfenbütteler Innenstadt einkaufen oder Cafes besuchen. Mit einem Säugling ist das aktuell nur begrenzt möglich. Denn während es Wickelmöglichkeiten häufig in frei zugänglichen Toilettenräumen gibt, fehlen Orte, an denen Mutter und Kind sich zum Stillen zurückziehen können. Nicht jede Mutter, nicht jedes Kind und auch nicht jeder Gast ist begeistert vom Stillen in Cafes und anderen unruhigen Umgebungen. So kommt es vor, dass Mütter kleiner Kinder die Wolfenbütteler Innenstadt von vornherein meiden und entweder zuhause bleiben oder nach Braunschweig fahren. Dort gäbe es ausreichend Still- und Wickelmöglichkeiten, die teils frei zugänglich sind, teilweise auch nur auf Anfrage geöffnet werden. Zudem seien die Räume dort über eine Karte leicht zu finden", begründet die FDP ihren Antrag.


mehr News aus der Region