FDP: „Wir sind nicht auf schlechtere Zeiten vorbereitet“


Björn Försterling und Thomas Fach. Foto: FDP
Björn Försterling und Thomas Fach. Foto: FDP | Foto: FDP

Landkreis. Zu wenig Mut zur Veränderung attestiert Björn Försterling dem Landkreis und dem Kreistag. In der jüngsten Sitzung des Kreistages ging es um den neuen Haushalt – und da hätte die FDP-Fraktion sich mehr gewünscht. Das teilt die Fraktion in einer Pressemitteilung mit.


Mehr Geld für die AIDS-Hilfe beispielsweise war so ein Wunsch. Den Antrag der FDP-Fraktion auf Förderung in Höhe von 4.000 Euro zog Försterling aber zurück, mit der Bedingung, dass der Antrag der Linken auf Förderung in Höhe von 3.990 Euro angenommen werde. „Die fehlenden zehn Euro spende ich dann gerne“, sagte er dazu.

Mehr Unterstützung für den Schulhof der Werla-Schule in Schladen bekam die FDP-Fraktion leider nicht zusammen. Sie hatte beantragt, die Sanierung des Schulhofes um drei Jahre auf 2019 vorzuziehen. „Der Schulhof entspricht nicht mehr den heutigen Ansprüchen“, heißt es in der Begründung. Die Mehrheit des Kreistages empfand das Problem als nicht drängend und lehnte den Antrag ab.

Außerdem beantragte die FDP-Fraktion, die Kosten des Bildungszentrums genauer unter die Lupe zu nehmen und den Fehlbetrag zu deckeln. Letzteres fand wenig Anklang in der Sitzung. Über die Frage, ob die Landrätin sich über Kosten und Leistungen des Zentrums sowie über den Abbau von überschüssigem Personal und die Rückführung in die Landkreisverwaltung Gedanken machen soll, wird nun im Ausschuss weiter beraten.

Försterling bemängelt, dass im Haushalt wichtige strukturelle Veränderungen nicht angegangen werden. „Ja, die Kassen sind gut gefüllt – aber niemand weiß, wie lange das noch so bleibt. Wenn sie nicht mehr so klingeln wie heute, sind wir als Landkreis nicht darauf vorbereitet.“ Es sei schade, dass es da offensichtlich an Weitsicht fehle.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


FDP