Feldbrände halten die Feuerwehr auch heute in Atem


Auch heute musste die Feuerwehr wieder zu Flächenbränden ausrücken. Symbolfoto: Feuerwehr Goslar
Auch heute musste die Feuerwehr wieder zu Flächenbränden ausrücken. Symbolfoto: Feuerwehr Goslar | Foto: Feuerwehr Goslar

Meinersen. Um 15.17 Uhr heulten in den Ortschaften Hillerse, Seershausen, Ohof, Dalldorf und Leiferde die Sirenen. Die Feuerwehren wurden zu einem Flächenbrand bei Hillerse alarmiert. Doch es sollte nicht bei diesem einen Einsatz bleiben, berichtet die Samtgemeindefeuerwehr.


Der zur ersten Alarmierung zugehörige Brand konnte von der Feuerwehr Hillerse noch in der Entstehung erfolgreich bekämpft werden, sodass die weiteren alarmierten Einsatzkräfte einen Bereitstellungsraum anfahren konnten.

Um 15.45 ging eine weitere Alarmierung zu einem Feldbrand zwischen Volkse und Leiferde ein und die Feuerwehren konnten aus der Bereitstellung direkt zu diesem Feuer durchfahren. Vor Ort brannte ein Stoppelfeld und eine kleine Baumgruppe. Durch die schnelle Ankunft der Feuerwehren konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden, sodass um 16.24 Uhr "Feuer aus" an die Leitstelle Gifhorn gemeldet werden konnte.

Ein Landwirt grubbert derzeit das Feld, um eine Wiederentzündung zu verhindern. Dem Brand in Hillerse fielen etwa 800 Quadratmeter und dem Feuer bei Leiferde zirka 2.500 Quadratmeter Boden zum Opfer. Insgesamt waren 68 Feuerwehrleute im Einsatz.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuer Feuer Gifhorn Feuerwehr Feuerwehr Gifhorn A2