Feuer bricht aus - Besonnene Bewohnerin rettet neun Tiere

Der Bewohnerin gelang es durch ihr Handeln nicht nur, fünf Katzen und vier Hunde in Sicherheit zu bringen, sie sorgte auch dafür, dass sich Feuer und Rauch nicht im gesamten Gebäude ausbreiten.

von


(Symbolbild)
(Symbolbild) | Foto: regionalHeute.de

Salzgitter. In der Straße "Am Ritterhof" wurde die Feuerwehr am heutigen Donnerstag um 10:28 Uhr zu einem Feuer in einem Einfamilienhaus alarmiert. Unmittelbar nach dem Anruf brachten sich die Bewohnerin und ihre Tochter im Freien in Sicherheit. In Gefahr waren auch fünf Katzen und vier Hunde. Doch die Bewohnerin hatte die Notsituation im Griff - weder Mensch noch Tier wurden verletzt und die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen.


"Nachdem Sie und ihre Tochter das Haus geräumt hatten, befanden sich noch die Tiere im Haus. Die hatte sie vorher ins Obergeschoss in einen rauchfreien Bereich gebracht", berichtet Fabian Abt, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter. Die Tür zum brennenden Raum hatte sie verschlossen. "Durch ihr besonnenes Handeln konnte sie die Brand- und Rauchausbreitung weitestgehend verhindern. Die Feuerwehr ist dann unter Atemschutz in den betroffenen Raum vorgedrungen und konnte das Feuer löschen." Etwa eine halbe Stunde später konnte schließlich "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Die Einsatzstelle wurde abschließend durch die Feuerwehrleute kontrolliert, gelüftet und wieder der Bewohnerin übergeben.

"Nach Möglichkeit", so Abt, "sollten die Haustiere natürlich lieber ganz aus dem Haus. Das ist aber mit fünf Hunden und vier Katzen auf die Schnelle schwierig." Wenn man sich sicher sein könne, dass sich das Feuer nicht auf einen bestimmten Bereich ausbreite, könnten die Tiere auch dort untergebracht werden. Demzufolge sei an diesem Vorgehen auch aus Sicht der Feuerwehr nichts auszusetzen.

Neben den Kräften der Wache eins und zwei der Berufsfeuerwehr Salzgitter befand sich die Freiwillige Feuerwehr Salzgitter-Gitter mit am Einsatzort.


mehr News aus der Region