Feuer in Mehrfamilienhaus - Es brannte im ersten Obergeschoss

In der Nacht zu Sonntag musste die Feuerwehr im Wildkamp in Lebenstedt anrücken.

von


Zur Sicherheit war auch die Drehleiter vor Ort.
Zur Sicherheit war auch die Drehleiter vor Ort. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter-Lebenstedt. In der Nacht zu Sonntag wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Wildkamp alarmiert. Kurz vor Mitternacht kam die Meldung "Feuer 3, Menschenleben in Gefahr". Letztlich konnte das Feuer gelöscht werden. Personen wurden nicht verletzt.


Als die Feuerwehr eintraf, wurde sie bereits von einigen Bewohnern in Empfang genommen, berichtete Fabian Abt, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter, vor Ort. In einer Wohnung im ersten Obergeschoss war deutlicher Feuerschein zu sehen. Auch die Bewohnerin der betroffenen Wohnung hatte diese bereits verlassen. Die Feuerwehr konnte direkt mit der Brandbekämpfung beginnen. Ein Trupp unter Atemschutz löschte das Feuer in der Wohnung mit einem C-Rohr. Gleichzeitig wurde an der Wohnungstür ein Rauchvorhang gesetzt, damit sich kein Rauch im Treppenhaus ausbreiten konnte.

Die Folgen des Brandes sind auch von außen gut erkennbar.
Die Folgen des Brandes sind auch von außen gut erkennbar. Foto: Rudolf Karliczek


Auch auf der Gebäuderückseite zeigte die Feuerwehr Präsenz, um den Bewohnern, die sich noch in ihren Wohnungen befanden, zu signalisieren, dass sie dort bleiben sollen und nicht ins Treppenhaus gehen oder sich auf dem Balkon aufhalten. Zur Sicherheit war auch die Drehleiter vor Ort, um notfalls einen zweiten Rettungsweg für die Einsatzkräfte herstellen oder doch noch Bewohner aus ihren Wohnungen befreien zu können.

In einer Wohnung im ersten Obergeschoss hatte es gebrannt.
In einer Wohnung im ersten Obergeschoss hatte es gebrannt. Foto: Rudolf Karliczek


Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet. Zur Brandursache gibt es noch keine Auskünfte. Es wurden weder Menschen noch Haustiere verletzt. Im Einsatz waren beide Wachen der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Lebenstedt und der Rettungsdienst samt Notarzt.

Insgesamt waren etwa 35 Einsatzkräfte vor Ort.
Insgesamt waren etwa 35 Einsatzkräfte vor Ort. Foto: Rudolf Karliczek


mehr News aus der Region