Feuerwehr-Großeinsatz in Schöppenstedt: Gasleitung beschädigt

Zum Abriegeln der Gasleitung musste auch die Straße aufgerissen werden.

Die Rauchsäule stieg zum Himmel auf und war bereits von Weitem zu sehen.
Die Rauchsäule stieg zum Himmel auf und war bereits von Weitem zu sehen. | Foto: Feuerwehr

Schöppenstedt. Ein Feuerwehr-Einsatz sorgte am Samstag für Aufsehen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden um 15:15 Uhr alarmiert. Gemeldet wurde ein Kellerbrand eines Einfamilienhauses am Berliner Ring in Schöppenstedt. Dies teilte die Feuerwehr mit.



Bereits während der Anfahrt der Einsatzkräfte konnte eine dunkle Rauchsäule am Himmel ausgemacht werden. Am Einsatzort bestätigte sich eine starke Rauchentwicklung aus der Garage des Einfamilienhauses, sowie aus dem Kellerabgang seitlich des Gebäudes. Die Anwohner und deren Haustiere konnten sich bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte aus eigener Kraft in Sicherheit bringen.

Gasleitung beschädigt - Straße wird aufgerissen


Rund ein Dutzend Trupps unter schwerem Atemschutz waren nötig, um das Feuer, welches sich in der Garage und in dem angrenzenden Keller ausgebreitet hatte, unter Kontrolle zu bringen.

Der Gas-Haupthahn des Einfamilienhauses wurde durch das Feuer beschädigt. Um die Gasversorgung sicher abzustellen, musste der örtliche Energieversorger die Straße mit schwerem Gerät aufreißen.

Einsatz dauerte bis zum Abend


Inklusive der Nachlöscharbeiten dauerte der Einsatz, an dem circa 100 Einsatzkräfte aus unterschiedlichen Ortschaften der Samtgemeinde Elm-Asse, die FTZ Schladen, der Verpflegungszug der Kreisfeuerwehr Wolfenbüttel und der Rettungsdienst beteiligt waren, bis in die späten Abendstunden.

Durch die enorme Wärmeentwicklung wurde die Zwischendecke des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen. Zur ersten Begutachtung wurde ein Baufachberater des THW Ortsverband Gifhorn, zu Rate gezogen. Zur möglichen Brandursache konnte die Feuerwehr noch keine Angaben machen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel Gas