Feuerwehr hilft aus - Kunstprojekt vervollständigt

von


Mit Hilfe der Feuerwehr wurde die sechste Plane angebracht. Fotos: Rudolf Karliczek
Mit Hilfe der Feuerwehr wurde die sechste Plane angebracht. Fotos: Rudolf Karliczek

Salzgitter-Lebenstedt. Unter dem Motto "Wir machen den Kirchturm bunt!" wurden Ende März in einem Projekt von Künstlern und Kindern sechs große Planen bunt gestaltet, die den weithin sichtbaren Kirchturm der profanierten Elisabethkirche verschönern sollten. Allerdings konnten nur fünf angebracht werden. Bei der sechsten Plane musste nun die Feuerwehr aushelfen.


Die ersten fünf Banner wurden durch Dirk Heselschwerdts Firma Norddeutscher Landschaftsbau als Spendeam Kirchturm angebracht. Der sechste konnte nicht angebracht werden,da derHubsteiger, der genutzt wurde, zu kurz war und es schwer ist ein größeren zu bekommen.

Nun machten sich die Künstlerin Wilma Klein und andere Gedanken, wieman den sechsten Banner montiertbekommt. Siebat die Feuerwehr um Hilfe und diese machte es im Rahmen einer Übung möglich. Mit einer kleinen Unterbrechung, da die Feuerwehr ein kurzen Einsatz hatte. Nach wenigen Stunden hatte die Feuerwehrzusammen mit dem Gebäudemager Artur Morhardt den Banner montiert. Brandmeister Mirko Beier kontrollierte den Leiterwagen von unten und Hauptbrandmeister Michael Gräbeldingerfuhr mit im Korbnach oben und unterstützte den Gebäudemanager bei der Montage der Plane. Mit Schrauben und Dübel wurde der letzte Banner montiert.

<a href= Nun hängt auch die sechste Plane.">
Nun hängt auch die sechste Plane. Foto:



Die anderen Seiten des Turms:

[image=5e177669785549ede64e2c88]

[image=5e177669785549ede64e2c8c]

Lesen Sie auch:


https://regionalsalzgitter.de/kirchturm-st-elisabeth-wird-bunt-gestaltet/


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Salzgitter